Ist das schon eine Wurzel?

5 Antworten

Nein. Die Avocado braucht ca. 2-3 Monate, um zu keimen. Wenn sie keimt, dann teilt sie sich in der Hälfte, sodass nach unten die Wurzel rausragt und nach oben die Pflanze wächst.

Achte darauf, dass das untere Drittel des Avocadokerns stets im Wasser ist und gieß rechtzeitig nach. Außerdem wäre es sinnvoll gewesen, den Kern zuerst von der braunen Schlae zu befreien, um die Schimmel-/Fäulnisgefahr zu minimieren.

Nein, wenn der Keim kommt, spaltet sich der Kern und es kommt ein dicker weißer "Wurm" unten raus.

Am besten keimt Avocado übrigens auf Erde, so wie es die Natur vorgesehen hat. Diese ganze Wasser und Stäbchengetue haben sich ein paar Nichtwisser einfallen lassen. Aber von Natur aus keimen die auf Erde, die Natur hat keine Stäbchen und Wassergläschen...

X3CHO  31.03.2019, 13:45

Ich habe meine Avocados stets im Wasser keimen lassen. Wasser hat wesentliche Vorteile gegenüber Erde.

  • Die Gammel- bzw. Schimmelgefahr ist geringer
  • Das RIsiko, dass der Kern austrocknet, ist geringer, da die Erde schneller austrocknet, als das Wasser verdunstet
  • Man kann den Fortschritt verfolgen und das Wurzelwachstum, ist somit viel interessanter

Auch vergisst Du, dass viele Kerne in der freien Natur eher vergammeln als dass sie keimen.

Bitterkraut  31.03.2019, 13:50
@X3CHO

Bei mir hat noch jeder Samen auf Erde gekeimt, ist weder verschimmelt noch sonstwas.

X3CHO  31.03.2019, 13:54
@Bitterkraut

Klar, das kann ebenso funktionieren. Ich habe halt nur die Vorteile der reinen Wasserkeimung angesprochen. Letzten Endes ist es ja das Wasser, was den Kern zum Keimen bringt. Die Erde braucht er nur als Stütze; seine Nährstoffe erhält der Embryo/Keimling die ersten Monate durch den Kern.

Nein, das ist irgendein Fitzel...

wenns die Wurzel WAR, ist sie hinüber...

am besten geht es - wenn man nicht gleich in der Erde bewurzeln will oder kann - übrigens, wenn der Kern das Waser nur berührt, nicht ersäufen!

auch die Wurzelzellen müssen atmen können...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wurzeln sind generell weiß, dass Ding da sieht eher aus ie ein vertrockneter Fortsatz.

Das sieht noch nicht danach aus. Warte ab. Die Wurzel kommt dicker und weiß.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft