Avocado züchten, wann einpflanzen?

2 Antworten

Die kannst du so wie sie sind schon Einpflanzen. Da der Trieb sich schon gut gebildet hat.

WaCacat011
Beitragsersteller

Danke

Die Wurzel sieht aus wie ein zurückgefaulter stumpf, wäre dann aber gar nicht gut!

Bei der Triebgröße müsste das eine mind. genausogroßer helle und gut verzeigte Wurzel mit weißlichen Feinwurzeln sein...

So eingepflanzt, woher soll die Pflanze Wasser haben?

= Versuche es aber halte die Erde die erste Zeit deutlich feuchter...

WaCacat011
Beitragsersteller

Ich habe die Avocado die ganze Zeit in einem Wasserglas treiben lassen - so im Internet beschrieben

myotis  01.05.2023, 13:22
@WaCacat011

Naja Beschreibungen gibt's wohl viele...

...die besten die ich las gaben an, das stumpfe Ende immer knapp über dem Wasserspiegel zu halten = die Wurzel kommt so gut raus ...

...und nach meiner Erfahrung isses am besten, den Samen direkt (etwa bis zur Hälfte) in die Erde zu stecken und diese anfangs etwas feuchter zu halten... Klappt praktisch immer (dauert aber auch schon mal 2 Wochen oder so...) und die Wurzel kann weder abfaulen noch beim einpflanzen abbrechen...