Ist das schlimm wenn man einen WLAN-Router einfach aus dem Strom zieht?

9 Antworten

nein Außer er befindet sich gerade in einer Firmware Aktualisierung. Bei Verbindungsproblemen oder Geschwindigkeitsprobleme sollte der Router Stromlos genommen werden . Cache und errorlogs werden gelöscht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist für kein Gerät besonders gesund einfach den Stecker zu ziehen wenn es zuvor nicht ausgeschalten wurde.

Ein Freund von mir steckt immer die Ps aus wenn sie noch läuft, das seit Jahren und nichts passiert.

Ich stolpere 2 mal übers Kabel und die Ps ist hin :)

syper  09.11.2019, 14:05

den Netzschalter zu drücken ist aber das selbe- Kontakt wird unterbrochen.

mechanisch auf seine technischen Geräte einzuwirken kannst du aber nicht mit Netzstecker ziehen vergleichen.

Dann ist das WLAN weg. Angefangene und nicht abgeschlossene Downloads können manchmal beschädigt werden. Sonst passiert nichts

Ja, dann geht dein WLAN solange nicht mehr, bis du den Stecker wieder einsteckst.

Nein, aber wozu soll das gut sein ?