ist das schlagen der Waschmaschinentrommel normal?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo king123456nbc

Es könnte an den Trommellagern liegen:

Versuche die leere Trommel anzuheben, sie darf sich keinen Millimeter nach oben bewegen lassen.

Stoßdämpfer defekt oder Stoßdämpferbefestigung lose.:

Die Überprüfung der Stoßdämpfer geht am einfachsten wenn man den Maschinendeckelabnimmt und den Laugenbehälter fest nach unten drückt und sofort wiederloslässt. Wenn der Laugenbehälter dann nach oben schwingt und dann ruhig inseiner alten Position steht sind die Stoßdämpfer in Ordnung. Sind dieStoßdämpfer defekt dann schwingt der Laugenbehälter einige male auf und ab.

Wenn man Rückwand oder Seitenwände abnimmt kann man die Stoßdämpferbefestigung kontrollieren. Mit der Hand den Stoßdämpfer fassen und fest nach allen Seiten bewegen dann bemerkt man wenn eine Befestigung lose ist.4

Es könnte auch die Keilriemenscheibe lose sein oder einen Haarriss haben:

Keilriemenscheibe rechts und links mit beiden Händen fest halten und kräftig wackeln. Man merkt dann wenn die Befestigung lose ist oder bei einem Haarriss kann man eventuell ein knacksen hören.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

king123456nbc
Beitragsersteller

Der Techniker der hier war meinte das die Stoßdämpfer ein bisschen locker waren und hat sie befestigt.Sonst wäre alles in Ordnung.Sie schlägt aber immer noch.Das darf doch so nicht sein oder?

HobbyTfz  11.01.2016, 20:09
@king123456nbc

Dann könnte es sein dass die Augen der Stoßdämpferbefestigung ausgeschlagen sind. Kontrolle wie oben beschrieben

king123456nbc
Beitragsersteller
@HobbyTfz

ok werde ich machen.Was ich noch sagen wollte ist das auch die Trommel eiert bzw nicht so fest sitzt wie es sein soll.

HobbyTfz  11.01.2016, 20:14
@king123456nbc

Dann muss eventuell die Schraube an der Keilriemenscheibe nachgezogen werden

king123456nbc
Beitragsersteller
@HobbyTfz

ok vielen dank ich gucke mal.aber eigentlich hätte der techniker dies sehen müssen.

Klingt, als ob etwas locker ist. Sofern sie dir nicht entgegen springt, kannst du sie ruhig weiter benützen...

Gluglu  12.01.2016, 09:24

Man fährt ja auch mit einem Auto ruhig weiter obwohl die Öldruckleuchte brennt... bis der Motor sich dann irreparabel verabschiedet. Klingt, als ob da was locker ist!

Jede Waschmaschine hat Stoßdämpfer. Die müssten erneuert werden.

Ja , es ist ganz normal. Unsere Waschmaschine macht es auch wie fast jeder andere

king123456nbc
Beitragsersteller

die darf doch nicht so schlagen oder?