Ist das Schimmel?

2 Antworten

Ja, das ist Schimmel. Mit Spiritus kann man den unschädlich machen. Die Ursache muss jedoch gefunden und beseitigt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Obeserver123
Beitragsersteller

Also da sich diese Stellen alle in Gegenden von Ecken befinden, vermute ich zunächst mal Kältebrücken. Jedoch ist das Problem nie aufgetreten, bevor der Raum neu gestrichen wurde. Kann letzteres ein Faktor sein?

Obeserver123
Beitragsersteller
@pharao1961

Okay, wie erkenne ich, ob das Latexfarbe ist? Hab gelesen, dass es Latex ist, wenn man mit einem feuchten Tuch daran reibt, aber keine Farbe abgeht

pharao1961  27.09.2024, 15:43
@Obeserver123

Ob das so zuverlässig ist, weiß ich nicht :-)

Normalerweise saugt eine Wand mit Gipsputz (mit oder ohne Tapete) Wasser auf, wenn sie nicht mit Latexfarbe gestrichen wurde.

Teste das mal. Ein nasser Schwamm mal etwas gegen die Wand drücken. Läuft sofort das Wasser runter oder saugt die Wand das auf?

Obeserver123
Beitragsersteller
@pharao1961

Scheint ganz gut runterzulaufen. Im Winter entdecke ich außerdem häufig Kondenstropfen.

Also scheint das doch gut möglich, dass es an der Latexfarbe liegt? Also Farbe runter und neu streichen?

pharao1961  27.09.2024, 15:54
@Obeserver123

Exakt!

Runter mit dem Rotz (viel Spass!) und eine Silikatfarbe verwenden (wirkt Schimmel entgegen, sperrt aber nicht ab).

Obeserver123
Beitragsersteller
@pharao1961

Wie sieht's mit gesundheitlichen Faktoren? Gibt es da einen Unterschied zwischen Dispersion und Silikat? Bevor die Latexfarbe draufkam, war es Dispersion und da gab es nie ein Schimmelproblem

pharao1961  29.09.2024, 15:18
@Obeserver123

Kann gut gehen mit Dispersionsfarbe, muss aber nicht. Wiegesagt, Silikatfarbe wirkt Schimmel entgegen.

Ja, das ist Schimmel

Obeserver123
Beitragsersteller

Wie kann ich den jetzt loswerden und verhindern dass er wiederkommt?