Ist das Schachmatt?

8 Antworten

Ein Patt ist eine Endposition einer Schachpartie, bei der ein am Zug befindlicher Spieler keinen gültigen Zug machen kann und sein König nicht im Schach steht. Ein Patt wird als Remis, also unentschieden gewertet. Daher kann es als Rettungsanker eines verteidigenden Spielers dienen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Patt#:~:text=Ein%20Patt%20ist%20eine%20Endposition,Rettungsanker%20eines%20verteidigenden%20Spielers%20dienen.

Im Schachmatt steht er dann, wenn du ihn Schach setzt, also durch eine Figur bedrohst, er aber mit dem König nirgendwo mehr hin kann.

Ja, du übersiehst etwas: Der König steht nicht im Schach.

Er hat lediglich keine legalen Züge mehr, daher endet die Partie mit einem unentschieden.

Der König wird nicht bedroht, wohl aber alle Felder um ihn herum. Er kann also nicht ziehen, steht selber nicht im Schach. Eine Pattsituation.

Der König steht doch aber nicht im Schach! Kann aber keinen Zug machen.

Der weiße König steht ihm Patt wie du schon sagtest.Heisst er kann nirgendwo mehr hin und auch keine andere Figur bewegen aber steht nicht im Schach.Er müsste sich also mit seinem nächsten Zug selbst ins Schach setzten und da dass unmöglich ist ist Remis.