Warum sind Schach Spieler so?

8 Antworten

bei den Schachspielern gibts halt auch alle Charaktere, durchs Band.

Ein Beispiel bei Spielern, die eine Partie verlieren. Wie verhalten sie sich dabei?

Ich habe die Erfahrung gemacht, je höher das Niveau, des respektvoller gratulieren sie dem Gegner für die gewonnene Partie. Sie haben es ja in den meisten Fällen ja auch kommen sehen, damit rechnen müssen. Niveau eben.

Je tiefer die Spielstärke, desto eher kommt es zu schockierenden Aufgaben, ich meine jetzt nicht, dass der Verlierende gleich alle Figuren durch den Raum schmeisst. Aber tendenziell können sie sich weniger damit abfinden, dass der Gegner gewonnen hat. Als kleine Entschuldigung mag gelten, sie haben das Ende nicht kommen sehen, aus schachtechnischen Mängeln war es ihnen nicht klar, dass sie schon längst auf der schiefen Bahn standen.

Hab die Erfahrung nicht gemacht, ich könnte mir aber vorstellen dass Spieler die auf einem relativ niedrigen Level spielen da anders sind. Wenn jemand z.B. 1000 hat (was immer noch sehr niedrig ist), bildet er sich vielleicht was drauf ein einen 700er fertig zu machen. Je besser die Spieler sind, desto höflicher sind sie aber in der Regel, denke ich.

Ich spiele allerdings auch nicht auf chess.com, vielleicht ist der Umgangston da ein anderer. Ich spiele auf lichess - zwar habe ich da auch schon Idioten getroffen aber die werden dann gemeldet und auch schnelln gesperrt. Man kann auch das Chat Fenster deaktiveren was ich manchmal mache wenn mich jemand drängt. Was vorkommt ist das welche schreiben "Play faster". Das ignoriere ich einfach oder schreibe manchmal was wie "Why don't you play blitz if you have no patience?". Aber ich lass mich da auf keine Diskussionen ein, schließlich will ich da Schach spielen.

Sehr gute Schachspieler können strategisch gut denken und sich auf ihren Logic-IQ was einbilden. Mache haben diesen Horizont nicht, die bilden sich auch was drauf ein, obwohl sie noch nicht so gut sind und müssen ihre eigene Schwäche in solchen Kommentaren kompensieren.

MonkeyKing  22.03.2021, 17:28

Das sind aber eher eben keine guten Schachspieler.

Hallo,

Schach ist ein Spiel und das soll Spaß machen. Natürlich freut sich der Gegner, wenn man etwas falsch macht und er gewinnt, obwohl das ja dann kein großer Sieg ist.

Ein andermal bist du wieder dran dich zu freuen, also Stecks weg und sage "gut gespielt" oder "schöne Partie"

MfG

Harry

P.S: Ich war selbst jahrelang Vereinsspieler Bei Düsseldorf Derendorf-Rath und habe viel verloren, aber auch gewonnen. Mit der Zeit nimmt man Niederlagen nicht mehr so schwer :-)

GuteFrageLol407
Beitragsersteller

Mich nervt das nur. Mich provoziert es nicht mehr

Trotzdem danke

Invictu520  22.03.2021, 17:19

Sich freuen ist eine Sache, andere auslachen und toxic sein um jemanden der verliert zu provozieren ist die andere.

Wenn man mal genug online spiele gespielt hat versteht man das glaube ich besser.

heizfeld  22.03.2021, 18:06
@Invictu520

Viele Schachspieler sind Klugscheißer, die zieht das Spiel irgend wie an

Ich persönlich spiele auch auf Chess.com und habe noch kein einziges mal den Chat benutzt. Lass dich davon nicht unterkriegen, das von dir beschriebene Verhalten habe ich noch nie gesehen. Bin so bei ~1200.

Du kannst ja auch einfach Bullet spielen, da haben die Gegner keine Zeit zum Tippen :D

GuteFrageLol407
Beitragsersteller

Ich mach noch viel zu viele Fehlzüge dafür xD
Mich regt das eh nicht auf nur versteh ich das besonders bei Schach nicht