Ist das richtig oder mache ich etwas falsch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe mal davon aus, dass der Ofen für den Betrieb mit Braunkohlebriketts geeignet ist (meinst du die?). Dafür eignet sich ja nicht jeder Ofen.

Du musst zuerst mit Holz anfeuern. Wenn du dann ein schönes Glutbett hast, legst du so ca. 3 Briketts auf dieses Glutbett (mit etwas Abstand, damit die Luft hindurchströmen kann) und drehst Primär- und Sekundärluft für ein paar Minuten voll auf. Wenn die Briketts glühen, kannst du die Luft wieder auf normale Betriebsstellung zurückdrehen.

Braunkohlenbriketts? Mit einem Streichholz kriegst Du ein Braunkohlenbrikett nicht zum Glühen. Es muß erst eine brennende Unterlage, z.B. aus Holz oder Holzkohle in Betrieb sein.