Ist das Richtig?

1 Antwort

a: +5% jährlich

b: -25% täglich

c: -6% minütlich (recht sinnfrei, denn eine Temperaturänderung in Prozent anzugeben, ist nur sinnvoll, wenn die Temperatur in Kelvin angegeben wird. 78 °C=351,15 K. 6% abgezogen: 330,081 K=56,931 °C. Wenn wir heute eine Temperatur von 5 °C haben und sich die Temperatur bis morgen verdoppelt, dann sind das 2*278,15 K, also 556,3 K. Das sind 283,15 °C, wir werden also gegrillt.)

d: -20% stündlich

e: +2,4% jährlich

Um 40 % reduzieren ist das gleiche wie auf 60 % reduzieren. Wir multiplizieren also für jeden Meter mit 0,6. Das ergibt sich aus (100-40)/100=0,6.

18000 * 0,6^4 = 2332,8

Jetzt die entgegengesetzte Richtung. Wir dividieren je Meter durch 0,6.

16200 / 0,6^2 = 45000

Falls Du es nicht glaubst: 45000*0,6*0,6=16200 (die gleiche Aufgabe wie vorher, nur nicht mit 18000 Lux und nicht mit 4 Metern sondern mit 45000 Lux und 2 Metern.

Prozentrechnung ist eigentlich trivial, erfordert aber die Überwindung einiger Denkblockaden. Ich habe mich damit anfangs ein wenig schwergetan, was meinen Mathelehrer ein wenig verwunderte, denn Bruchrechnung war für mich ein Kinderspiel. Er löste meine Denkblockade aber höchst elegant, indem er die Bedeutung von "Prozent" erklärte. "Prozent" stammt vom lateinischen "per centum" ab, was "von hundert" bedeutet. Ein Prozent ist also ein Hundertstel. Und schon braucht man keine Prozentrechnung mehr, die ist eh nur eine an 100 ausgerichtete Bruchrechnung.