ist das richtig?

3 Antworten

Nein. Hier die Korrektur dazu...

Bild zum Beitrag

Du berechnest ab „[Shift] [cos]“ den Winkel α bzw. γ und schreibst danach jedoch fälschlicherweise, dieser Winkel α bzw. γ wäre cos(α) bzw. cos(γ), was gar nicht stimmt. Diese Rechenschritte sind auch unnötig, da in der Aufgabe gar nicht nach α bzw. γ gefragt ist. Es ist nach cos(α) bzw. cos(γ). Und cos(α) bzw. cos(γ) hast du bereits in den Zeilen davor berechnet.

====== Ergänzung ======

Korrekter Lösungsvorschlag zum Vergleich...

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Gleichungen)  - (rechnen, Gleichungen)

Yazan543  03.09.2023, 12:39

Was für ein Profi 😳

Nein, Deine letzte Zeile ist stets falsch (und da vermute ich dann ein kleines Unverständnis):

Du sollst den cos(α) berechnen und das ist (exemplarisch für Aufgabe a)):

Und damit ist der cos(α) auch schon berechnet!

Was Du dann machst (und in der Aufgabe auch gar nicht gefordert wird), ist aus dem cos(α) den Winkel α zu berechnen und das ist

Aber auf keinen Fall ist der cos(α) eines Winkels ein Winkel, wie Du in der letzten Zeile zu den einzelnen Aufgaben immer schreibst, denn das würde im Endeffekt bedeuten: cos(α) =α (was falsch ist).

Nur kurz überflogen scheint richtig zu sein. Was mir noch aufgefallen ist, sind die Werte mit extrem langen Nachkommastellen. Müsst ihr wirklich so viele Nachkommastellen hinschreiben? In der Regel langen 2, maximal 4 Nachkommastellen. Es macht auch physikalisch (Messtechnik: Angabe der Genauigkeit der Messwerte) im allgemeinen keinen Sinn mehr zu haben.

Zum Buch: ungewöhnlich ist dass der Winkel gamma mit Ecke C nicht der rechte Winkel ist! Ist wahrscheinlich Absicht?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung