Ist das Rigips oder etwas Anderes?

3 Antworten

Eindeutig erkennbar ist eigentlich nichts mit Sicherheit. Und was möchtest du eigentlich daran befestigen (leichtes Bild oder schweren Wandschrank)?

Wie alt ist denn die Wand/das Haus vermutlich? Früher wurden durchaus schon mal relativ grobfaserige (Holz-Faser-)platten, teils auch zementgebunden, schlimmstenfalls mit Asbest, mit Mörtel aufgeklebt. Rigips- oder Fermacell-Platten wurden später zumeist auf Spanplattenuntergrund oder eine Latten-Unterkonstruktion genagelt.

Mal in einer Bohröffnung die Tiefe/den Abstand zum festen Untergrund prüfen (z. B. mit Stricknadel). (Schlimmstenfalls kommt man auf der anderen Seite der Wand wieder raus). Bei neueren Platten sollten Spezialdübel (Hohlraumdübel) helfen.

Bei größerer Belastung nach Öffnen eines entsprechend großen Wandteils (Segmentsäge, nicht einfach rausreißen) geeignete Unterkonstruktion einarbeiten, danach wieder schließen.

Das sieht mir so aus als das es eine dünne Putzschicht ist und dahinter eine Bimssteinwand. Das war in der Nachkriegszeit ein üblicher Wandaufbau für nicht tragende Wände.

Sieht eher aus wie Spanplatten mit Raufasertapete. Eine Schraube ohne Dübel sollte da aber recht gut drin halten.