Ist das Problem für die Gesundheit wenn man morgen früh Eis vor dem Frühstück isst?

10 Antworten

Kann man machen.
Durch die Kälte verbraucht der Körper erstmal mehr Energie welche zur Gewichtsreduzierung beitragen könnte!
Leider wird das durch den Zuckergehalt wieder wett gemacht.
Aber es wird manchmal vergessen, dass das Gehirn Zucker benötigt.
Also ganz zuckerfrei zu leben wäre schädlich.

Es gibt eine EU-Höchstmengenverordnung für Zusatzstoffe. Für Speiseeis gilt diese nicht.
Was in anderen Lebensmitteln verboten ist kann in Speiseeis nicht besser sein. Es gibt für jedes Produkt aus dem Supermarkt eine enttörnende Geschichte. Manchmal möchte ich mit mir selber lieber nicht einkaufen gehen. Wenn du bescheid weißt ist die Gefahr schon gebannt. Is ruhig dein Eis vor dem Frühstück. Das Zeug ist ja auch richtig lecker. Genieße es, aber nicht ein Jahr lang jeden Tag. Informiere dich bezüglich der natürlichen Aromastoffe welche durch genmanipulierte Bakterien oroduziert werden. Erdbeere und Himbeere werden aus Australischen und Kanadischen speziellen Holzmehlen gewonnen.

also wenn es nur darum geht WANN das Eis gegessen wird, dann spielt es, meines Wissens nach, keine Rolle ob am Morgen oder am Abend

Eis ist immer ungesund, egal ob vorm oder nach dem Frühstück ^^ Könntest genauso fragen ob ne Zigarette vorm Frühstück ungesund ist :P

EinAlexander  09.07.2018, 10:19

Wieso bitte ist Eis ungesund??

EinAlexander  09.07.2018, 10:45
@CounterMonkey

Kann man die Qualität eines Lebensmittels (gesund / ungesund) wirklich daran festmachen, wie hoch der Zuckeranteil ist? Getrocknete Aprikosen sind sicher nicht ungesund - und die haben einen Zuckeranteil von über 40%: https://www.google.com/search?q=nährwerte+getrocknete+aprikosen

Butter ist sicher ungesund - obwohl sie einen Zuckeranteil von gerade mal 0,6% hat: https://www.google.com/search?q=nährwerte+Butter

Sahneeiscreme https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte/Sahneeiscreme/ hat weniger Zucker als eine Banane https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte/Banane/

Das hieße ja, es wäre gesünder, zum Frühstück Saheneis zu essen, als Bananen zu essen?

CounterMonkey  09.07.2018, 10:49
@EinAlexander

Doch, getrocknete Aprikosen sin extrem ungesund, da Du amit höheren Mengen an Fruktose konsumierst, für die unser Körper nicht ausgelegt ist. Fruktose ist ein Lebertoxin, das wir heutzutage extremst überkonsumieren. Und nein Butter ist nicht ungesund. Fett in der Nahrung war nie das Problem, es ist mittlerweile erwiesen dass das ganze Thema "Weniger Fett essen, stattdessen mehr Kohlehydrate" absoluter Bullshit ist, für die gesamte Ernährungspyramide die darauf basiert gab es niemals wissenschaftliche Beweise. Ich Frühstücke 6 Eier gebraten in Kokosfett, mit Walnüssen und Avocado. Ich habe weder Probleme mit Übergewicht noch mit schlechten Blutwerten. Das können die meisten Leute, die morgens "nur" ein Croisant mit Marmelade essen wohl nicht von sich behaupten. Und Obst (ungetrocknet, und nicht in Saftform) ist nicht gesund wegen des Fruchtzuckers, sondern trotz des Fruchtzuckers.

EinAlexander  09.07.2018, 10:55
@CounterMonkey

Dann ist es verwunderlich, das Marathonläufer oder Tour de France Fahrer nicht viel Fett sondern viele Kohlenhydrate essen. Würden die nicht bessere Ergebnisse erzielen, wenn sie mehr Fett und weniger Kohlenhydrate essen würden?

CounterMonkey  09.07.2018, 11:00
@EinAlexander

Du solltest Dich mal über verschiedene Zuckerarten informieren. Glukose ist nicht gleich Fruktose. Glukose geht ins Glykogen, welches der nicht toxische Energiespeicher der Leber ist. Fruktose geht bei Übersodierung oder wenn sie nicht sofort verbrannt wird als Fett ins Blut. Bis auf die Tatsache dass sie nicht betrunken macht verursacht sie so zB die selben Leberverfettungen wie man sie auch bei Alkoholikern sieht. Zudem gibt es keine Untersuchung die sagt, dass Energiegewinnung aus em Glykogen mehr Leistung bringt als die Umwandlung von Fett, und es gibt in der Tat immer mehr Athlethen, die vom "Carbloading" ablassen, und nicht nur keine Leistungsabfäle verzeichnen, sondern sogar selber sagen dass sie vorher stets Probleme hatten ihr Gewicht zu halten, nach der Umstellung aber weit weniger damit zu kämpfen haben. Wir müssen uns damit abfinden dass man uns 40-50 Jahre lang Mist erzählt hat.

EinAlexander  09.07.2018, 11:11
@CounterMonkey

Ich bin über die verschiedenen Zuckerarten informiert. Du warst es doch, der nicht differenziert. Wie Du richtig sagst, ist Fructose bei übermäßigem Konsum schädlich.

Die Ausgangssfrage war, ob Eis vor dem Frühstück gefährlich ist. Du argumentierst zunächst, es sei ungesund, da es Zucker enthalte. Im weiteren Verlauf ist es dann nicht mehr der Zucker sondern die Fructose die gefährlich ist. Sahneeis oder Milchspeiseeis enthält aber gar keine Fructose: https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte/Milchspeiseeis/Kohlenhydrate

CounterMonkey  09.07.2018, 11:40
@EinAlexander

Saccharose besteht aus einem Glucose- und einem Fruktosemolekül, die wir aufspalten. Also 50% Glucose und 50% Fruktose. Das merkst Du daran, dass es süß schmeckt. Glucose allein schmeckt nicht süß. Die empfohlene Höchstmenge für Zucker ist 4 TL, also ~ 16 gramm pro Tag. d.h. mit 160 gramm eis haste die schon erreicht.

EinAlexander  09.07.2018, 15:41
@CounterMonkey

Das war jetzt eine tolle Antwort auf die Frage "Was ist Saccharose". Das war aber nie die Frage ;-)

CounterMonkey  09.07.2018, 15:46
@EinAlexander

Laut deiner Närstoftabelle besteht Eis zu 10% aus Sacchrose, welche zu 50% Fruktose ist. Und Du erzählst mir Eis enthalte keine Fructose ^^ War ein guter versuch mich vorzuführen, hat nur nicht funktioniert :D

EinAlexander  09.07.2018, 16:11
@CounterMonkey

Ich will dich doch nicht vorführen. Die Auswirkungen von 50 g Saccarose auf den Körper sind nicht dieselben wie von 25 g Fructose. Wer 60 Gramm Wasser einatmet, erhält auch nicht dasselbe Ergebnis, wie beim Einatmen von 20 Gramm Sauerstoff - und das obwohl Wasser zu einem Drittel aus Sauerstoff besteht :-)

Soweit ich weiß nicht.... man sollte es nur nicht regelmäßig machen

EinAlexander  09.07.2018, 10:20

Wieso nicht? Was passiert denn, wenn man das regelmäßig macht?

LouPing  09.07.2018, 10:28
@EinAlexander

Dein Magen könnte anfangen zu streiken, je nach Menge die du verdrückst. Auch wenn kalte Speisen i.d.R. "vorgewärmt" den Magen erreichen reagieren viele Menschen sensibel auf zu viel Eis auf nüchternen Magen.

LouPing  09.07.2018, 11:03
@EinAlexander

Eis gehört in dem Fall zur Nahrungsmittelunverträglichkeit! Meine Güte- bitte denke etwas komplexer. :-/

Die Betroffenen leiden unter Beschwerden, obwohl  keine krankhaften Veränderungen des Magens nachweisbar sind: Ihr Magen ist einfach überlastet.
Häufige Auslöser für einen Reizmagen:
-ungünstige Ernährungsgewohnheiten (fettes Essen, Alkohol)
-Nahrungsmittelunverträglichkeiten
-Rauchen
-psychische Belastungen (Stress, Überforderung, Kummer, Sorgen)
EinAlexander  09.07.2018, 11:15
@LouPing

Wer eine Nahrungsmittelunverträglichkeit gegen Eis hat, für den ist der Konsum von Eis immer ungesund (nicht nur vor dem Frühstück). Und wer keine Nahrungsmittelunverträglichkeit gegen Eis hat, der bekommt durch den Verzehr von Eis auch keinen Reizmagen.

LouPing  09.07.2018, 11:22
@EinAlexander

Regelmäßiger Eiskonsum kann sich auf Dauer zu einer UNVERTRÄGLICHKEIT entwickeln- auch genannt ÜBERREIZUNG. Pausiert man oder verkleiner die Menge verschwinden die Beschwerden i.d.R.

Bitte lese was ich dir verlinke.