Ist das okay/normal oder tierquälerrei?

Es ist gerade 17 C draußen, kein Wind oder Regen. Frieren tut sie ja dann eigentlich nicht aber es ist halt trotzdem scheiße.

Habe sie jetzt rein gelassen, bekomme morgen bestimmt Ärger und Stress, jz schon Angst. Anyway sie werden das wahrscheinlich noch mal machen wollen oder probieren. Was kann ich ihnen sagen das sie es lassen und nicht karli ausspären?

7 Antworten

Hallo Du,

Katzen permanent für ihr natürliches Verhalten zu bestrafen ist aktive Tierwohlgefährdung und Karli gezielt auszusperren ebenfalls. Bitte Karli reinlassen und nicht auf dem Balkon aussperren.

leichte normale Bestrafung ist okay

Auch ist wie du schreibst "normale" Bestrafung nicht okay, da Katzen das nicht verstehen. Man trainiert Katzen über Positivverstärkung. Das bedeutet, dass man das negative Verhalten still hinnimmt, zeigt wie es richtig ist (unkommentiert, höchstens mit einem "Nein!"), dann die Katze für ihr positives Verhalten mit Zuspruch und Leckerei belohnt.

Da du schreibst, dass Karli die Luna so stark angreift, dass Luna bereits verhaltensauffällig ist. Das ist nicht okay. Die Katzen müssen somit für immer, also dauerhaft getrennt werden. Das bedeutet, dass entweder Karli oder Luna ausziehen müssen und zu einer neuen Familie umgesetzt wird.

Denn mit euren Bestrafungen verschlimmert ihr mehr und mehr die Situation zwischen den Katzen.

Zusätzlich müssen die Katzen zwingend kastriert werden. Ich nehme an, dass das noch nicht gemacht wurde. So liest zumindest dein Text an.

Solltet ihr Luna behalten, dann kann man sie - nach einer Kastration - mit einer gleichaltrigen, ebenfalls kastrierten Katzendame vergesellschaften, die einen ähnlichen Charakter hat.

Abschließend möchte ich deutlich anmerken, dass man laut Tierschutzgesetz als Halter eines Haustieres gesetzlich dazu verpflichtet ist Schaden von seinem Tier fernzuhalten. Ich befürchte, dass das bei euch mittlerweile nicht mehr ganz der Fall ist.

Euren Katzen von Herzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Lianderolle
Fragesteller

Ja Karli wird wahrscheinlich abgegeben wegen den Streit mit luna. Ich habe auch gesagt das es nicht richtig ist karli auszusperren aber es ist am Ende nicht meine endscheidung.sie wurden kastriert und positive lernsachen bringen bei karli nichts, nur bei luna.

DaLiLeoMishu  14.05.2024, 18:22
@Lianderolle

Dann ist es wirklich gut den Karli wegzugeben. Am Besten so schnell wie möglich, damit er unter den "Erziehungsmaßnahmen" nicht so leiden muss. Ist halt eine sehr aufgeweckte und agile Katze. Manche mögen das nicht. Ich mag so etwas total gerne. :-)

Ja, das ist Tierquälerei! Es ist normal, dass Katzen sich untereinander ärgern und raufen, wenn es zu viel wird kann man eingreifen, aber Karli auszusperren ist too much. Auch wenn es draußen nicht kalt ist würde ich sie auf keinen Fall draußen lassen!!! 6-7 Stunden ist keine kurze Zeit und das wird für sie sonst sehr stressig. Außerdem sollte man Katzen sofort "bestrafen", nachdem sie etwas schlechtes gemacht haben. Katzen denken nich wie wir Menschen und verstehen deshalb nicht wieso man sie bestraft, wenn man es später tut. Ich hoffe du verstehst, was ich meine... Bei meiner Katze reicht meistens ein strenges "Nein!" wenn sie etwas schlechtes macht.

Bitte lass deine Katze nicht draußen!!!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lianderolle
Fragesteller

Sie tue nicht aus Spaß kämpfen, karli tut luna verprügeln wegen nichts. Luna hat so Angst das sie nicht mehr alleine isst oder auf Klo geht, nur wenn ich oder meine Schwester dabei sind. Wir haben karli schon so bekommen sie hat nie viel gehört war aber ruhig. Seit dem wir luna haben ist sie aggressiv geworden. Müssen wahrscheinlich eine abgeben, meine mom sagt karli. Habe karli jz auch rein gelassen, darf dafür aber net bei mir penn weil hier schon luna ist. Werde morgen save Ärger bekommen, habe jetzt schon Panik.

SunshineSmil143  14.05.2024, 00:14
@Lianderolle

Tut mir wirklich leid für euch... Ich hoffe das klappt irgenwie! Aber danke, dass du sie reingelassen hast. Viel Glück mit euren Katzen!

Tierglueck  14.05.2024, 17:20
@Lianderolle

Wenn du solche Angst haben musst, dann stimmt auch was im Umgang mit dir nicht. Gerade Gewalt an Tieren (egal welche) kann - muss nicht - ein Indikator für Gewalttätigkeit allgemein sein. Und wenn du solche Angst hast, dann rechnest du mit einer harten Bestrafung. Was laut Gesetz ausserdem auch verboten ist!

DaLiLeoMishu  14.05.2024, 10:32

Es ist KEINE Tierqual, es ist aber Tierwohlgefährdung.

Vielen Katzen schlafen grundsätzlich draußen. Daher ist es theoretisch nicht schlimm, aber du solltest schon dafür sorgen das die Katze auch tatsächlich daraus lernt(sonst ist es sinnlos)

Dadurch verstärkt ihr, bis das Problem.

Versuch mal felly way Stecker.

Alles gute

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 50 ig Jahre Katzenbesitzer

Natürlich stört es die Katze und ja, das ist Tierquälerei. Aber was passiert, wenn du sie rein lässt? Flippen deine Mutter und ihr Freund aus?

Lianderolle
Fragesteller

Sie wären halt sauer idk es ist gerade btw 17C

LaveaNova  13.05.2024, 23:31
@Lianderolle

Katzen sollte man überhaupt nicht mit Bestrafung "trainieren". Ich würde sie rein lassen und das Risiko in Kauf nehmen, dass die Erwachsenen ausflippen. Aber es ist eigentlich nicht deine Verantwortung, sondern ihre. Du musst entscheiden, was du tun willst. Schwierige Situation!

DaLiLeoMishu  14.05.2024, 10:34

Es ist KEINE Tierqual, es ist Tierwohlgefährdung der beiden Katzen, da sie sich überhaupt nicht verstehen.