Ist das ok so zu fragen ist ein groß Unternehmen ?
Sehr geehrter Herr... / Sehr geehrte Frau...,
ich danke Ihnen für Ihre Nachricht vom ... . Schade, dass es nicht geklappt hat. Ich hätte mich sehr über eine Zusage gefreut und bedauere Ihre Entscheidung,
Für meine weitere Bewerbungsphase / Vorstellungsgespräche würde es mir sehr helfen, die Gründe für Ihre Absage zu erfahren. Dies wäre natürlich auch in einem kurzen Telefonat möglich.
An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal für den konstruktiven und interessierten Austausch mit Ihnen bedanken. Ich freue mich, wenn wir in Kontakt bleiben. Sollte mein Profil zu einem späteren Zeitpunkt relevant für Sie sein, melden Sie sich gern.
Mit freundlichen Grüßen
9 Antworten
Das Schreiben ist sehr gut.
Vielleicht hast Du Glück. Aber die meisten Unternehmen werden kein echtes Feedback - zumindest nicht schriftlich- geben, weil die Gefahr zu groß ist, dass BewerberInnen ihnen wegen Diskriminierung einen Strick draus drehen.
Fragen kannst du das natürlich, das kann dir keiner verbieten. Aber ob du auch eine Antwort bekommst, ist eher unwahrscheinlich. Die haben da sicher keine Zeit, sowas zu beantworten. Oder sie empfinden sowas als nervig.
Mail ist in Ordnung aber einen richtigen Absagegrund wirst du nie erfahren, denn dann könntest du unter Umständen dagegen klagen. Und das möchte kein Unternehmen riskieren. Du wirst höchstens etwas wages bekommen wie "andere waren einfach noch besser".
Denkst du das sie die Mail schon sehen aber kein bock haben zu Antworten evtl oder es nicht dürfen?
Sehen werden sie die Mail aber haben bestimmt die Vorgaben, keine detaillierten Auskünfte zu Ablehnungen geben zu dürfen. Insofern wirst du - wenn du eine Antwort bekommst - damit nichts anfangen können.
Die Mail wird dir aber in Zukunft sicherlich keine Türen versperren im Unternehmen. Da sei mal unbesorgt.
Da wirst du wieder nur die 0815-Kopie bekommen.
Dafür hat kein Unternehmen Zeit.
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich danke Ihnen für Ihre Nachricht vom ... . Schade, dass es nicht geklappt hat. Ich hätte mich sehr über eine Zusage gefreut und bedauere Ihre Entscheidung,
Für meine weiteren Vorstellungsgespräche würde es mir sehr helfen, die Gründe für Ihre Absage zu erfahren. Dies wäre natürlich auch in einem kurzen Telefonat möglich.
An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal für den konstruktiven und interessanten Austausch mit Ihnen bedanken. Ich freute mich, wenn wir in Kontakt bleiben könnten. Sollte mein Profil zu einem späteren Zeitpunkt noch interessant für Sie sein, melden Sie sich gerne.
Mit freundlichen Grüßen
Also sehen tun die das aufjedenfall haben nur keinen bock zu antworten oder dürfen die das nicht ?