Ist das Notenprinzip in der Schule sinnlos?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Andere Antwort… 42%
Nein, weil 33%
Ja, weil 25%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort…

Das ist eine interessante Frage und es gibt unterschiedliche Ansichten dazu.

Einige Leute finden das Notensystem sinnvoll weil es eine Möglichkeit ist den Fortschritt der Schüler zu messen und Feedback zu geben.

Es kann auch Anreize schaffen sich anzustrengen und sein Bestes zu geben.

Andererseits gibt es Kritikpunkte zum Beispiel dass Noten manchmal nicht die wirklichen Fähigkeiten und Fortschritte eines Schülers widerspiegeln oder dass sie den Lernprozess zu sehr auf Leistung fokussieren können anstatt auf das Verstehen und die Entwicklung.

Andere Antwort…

Man sollte es ändern. Ich finde es sollten nurmehr schriftliche angekündigte Prüfungen benotet werden dürfen

Andere Antwort…

Hat einen Sinn, aber der geht nicht unbedingt zugunsten der Schüler. Wer Vieren und Fünfen kassiert bekommt schnell das Gefühl dümmer als alle anderen zu sein, und gibt sich auf. Das ist ultimativ schlecht für die Gesellschaft.

LG, hochbegabte Einserschülerin.

Andere Antwort…

In gewissen Fällen ja, insbesondere bei Fächern wie Kunst...

NightFerox
Beitragsersteller

Sehe ich ganz genau so! Ich habe im Zeugnis ne 3-, nur weil die Lehrerin meinen zeichenstil nicht mag.

Es ist keine optimale Lösung, aber zur Zeit alternativlos. Schule hat eben auch die Funktion, festzustellen, wer für Positionen geeignet ist und wer nicht.