Ist das Normal wenn ein sich ein. Zwerghamster beim Radeln fast überschlägt?

4 Antworten

Also ich weiss ja nicht , was Du für ein Laufrad hast. Aber mein wodent Wheel 27 habe ich das noch nie erlebt. Und es rennt da ein turbo Robo und ein kleiner Campbell. Also beim wodent Wheel 27 kann ich mir beim besten willen fast nicht vorstellen.

ChrissisHamster
Beitragsersteller

ich benutze das Trixie Holzlaufrad

Das kann tatsächlich vorkommen. Ich habe eine kleine Hybridin derzeit, diese ist leider so klein, das sie nur so groß wie mein Daumen ist. Man glaubt es kaum, aber gerade die Rasse Roborowski und Hybrid können unglaublich schnell rennen. Manchmal kann es passieren das sie sich überschlagen, daher ist es wichtig ein Artgerechtes Rad zu haben. Ist es zum Beispiel zu klein, kann es dem Hamster das Rückrat brechen, kein Witz. Ist es aus Metal, kann es zu Quetschungen kommen. Das Rodent Weel, das einzige aus Plastik was in Ordnung ist ist bei solchen Hamstern nicht schlecht, dennoch empfehle ich Holzräder mit Kork drinnen, warum? Es ist still, auch nach Jahren. Bei dem Plastik Rodent Weel dauert es nicht lange bis es dir den Schlaf raubt. Gut wenn du Tiefschläfer bist ist es nicht so wild, aber ich kann bei dem quietschenden Geräuschen mal so gar nicht pennen ^^''' Deshalb habe ich auch seit 12 Jahren Holzräder. Wenn man einen Schnellrenner hat wie ich sie gerne nenne, beachte das gut gestreut ist. Wenn ein Hamster sehr viel rennt will dein Tier Beschäftigung und rennen. Ich empfehle da einen Auslauf. Das ist so etwas hier http://www.hamsterhilfe-nrw.de/bilder/wiki/Auslauf/variabel.jpg Heißt ein vergrößertes Heim wo dein Tier rennen und entdecken kann. Beobachte dein Tier jedoch, denn nicht jedes Tier nimmt einen Auslauf sofort an. Es ist immerhin etwas großes was von dem Tier nicht gezeichnet ist. Auch sollte in Hamster nicht zu lange da drinne sein, maximal zwei Stunden, dann gehts wieder ab nach Hause, meist ist der Hamster so ausgepowert das er nicht mehr so viel Kraft hat so viel zu rennen ^-^

Wennes ihm weh getan hat wird er es das nächste Mal langsamer angehen schätze ich

Wenn es ihm weh tun würde, dann würde er es nicht machen. Dazu ist das normal. Hamster haben halt viel kraft

https://www.youtube.com/watch?v=y5oponnI1MQ

das video ist voll funny :D und man sieht das ihm nichts passiert ist

ChrissisHamster
Beitragsersteller

aber das Laufrad ist leider zu klein (beim Video)

Aluschlakke  23.03.2018, 21:41
@ChrissisHamster

aber es kommt ja auf das selbe heraus. Armeisen können aus 5km höhe fallen und sie überlebenohne verletzungen, weil diese sehr leicht sind. Hamster sind auch leicht und haben dementsprechend weniger masse die am boden "abgebremmst wird".

ChrissisHamster
Beitragsersteller

okay vielen dank! :)