Was stimmt mir mir nicht?

Support

Hallo,

nachdem ich Deine Frage gelesen habe, mache ich mir etwas Sorgen um Dich!

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktion/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

Viele GrüßeLeonardo, Support81 von gutefrage

3 Antworten

Bis auf die letzte Reaktion (kindliches Verhalten) würde ich das auffällig, wobei auch logischerweise geprägt von den Vorerfahrungen nennen. Wenn du darunter leidest, kann schon ein Krankheitswert dahinterstecken, wobei die Diagnostik lieber das Fachpersonal durchführen sollte.

Krasse Idee: Wende dich mit psychischen Problemen an einen Psychologen und nicht an wildfremde Menschen im Internet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter

Erdbeercooki01  23.09.2024, 07:48

Manchmal braucht man auch etwas Bestätigung

Majakl12704  23.09.2024, 08:15
@Erdbeercooki01

Das Internet ist aber ein anonymer Raum. Seine tiefsten psychischen Probleme offen zu legen, macht angreifbar. Überleg mal was jemand, der einen schlechten Tag oder das Verlangen andere zu verletzen hat, damit anfangen kann.

Dein gesamtes Verhalten ist sicher eine Folge von Mangel an Liebe und Zuwendung und Aufmerksamkeit.

Aber:

Du schreibst : die 1jährige Therapie hat nicht geholfen. Die Therapie kann auch nicht deine Probleme lösen. Sie kann dir nur Hilfestellung geben. Du kennst dein Verhalten und das wurde sicher in der Therapie immer wieder besprochen. Die Therapie gibt dir Ansätze, wie du aus diesem "Loch" rauskommst. Jetzt bist du dran und musst dich bewegen. Die Aussage : die Therapie hat nicht geholfen : hört sich an, als müsste der Therapeut oder die Therapeutin deine Defizite und Probleme lösen. Das können sie nicht. Nur du ganz alleine kannst das und dafür bekommst du Hilfsmittel an die Hand.

Wenn du dir nicht helfen lässt , wird alles so bleiben wie es ist und dann werden immer die Eltern und die Therapeuten Schuld bleiben an deinem jetzigen Zustand. Das ist meine Antwort auf deine Frage: Was stimmt mit mir nicht ?