Ist das normal keine Nachtfahrten zu machen?

Sorry geht um Auto Führerschein

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Achte drauf das Licht einzuschalten.

Die Nachtfahrt gehört zu den Sonderfahrten und ist somit eigentlich Pflicht.

Du musst eigentlich mindestens 3x 45min bei Dämmerung/Dunkelheit gefahren sein.
Normalerweise lernt man da, sich ans Fahren bei Dunkelheit zu gewöhnen, das Fernlicht richtig zu benutzen etc.

Ich habe meine Nachtfahrten alle zusammen gemacht also 135min, und wir waren ziemlich Überall also Stadt, Landstraße & sogar Autobahn :)

Ich glaube irgendwie ist bei dir da was falsch gelaufen, du hättest wie gesagt eine Nachtfahrt machen müssen.

Wenn man nachts nirgendwo hin will, musst du auch nicht nachts fahren, wozu auch.

Ganz einfach du fährst da wo Wild ausgeschildert is langsamer als maximal tempo und allgemein lieber 10-20 km runterschalten weil Unfälle im dunkeln leichter geschehen, Glatteis und Nässe is nochmaln anderes Thema.

Kommt drauf an, wann man Fahrschule macht. Im Winter sind Nachtfahrten normal, weil es schnell dunkel wird. Im Sommer macht man hingegen dämmerungsfahrten. Die sind in aller Regel aber bereits hell.

Ich hab den Lappen im Sommer gemacht. Entsprechend hatte ich keine richtigen Nachtfahrten.

elimi25  10.06.2022, 18:35

Ich habe meinen Führerschein auch im Sommer gemacht und hatte meine Nachtfahrt von 22-0:15 Uhr glaub damit es auch wirklich dunkel war :)

FlockeFindet  10.06.2022, 18:36
@elimi25

Ausnahmen bestätigen die Regel^^ Ich kann durchaus verstehen, dass viele Fahrlehrer keine Lust haben zu der Zeit zu fahren.

Nachtfahrten heißen inzwischen Beleuchtungsfahrten und können auch in der Dämmerung gemacht werden. Davon ab sind sie seit Jahrzehnten Pflicht - also wirst du die auch gemacht haben.

halloo008
Beitragsersteller

Auf meiner Rechnung stehen: Übungsstunden, Überlandfahrt und Autobahnfahrt