Ist das normal, dass man mal nicht zeit hat oder nimmt man sich immer zeit, egal wie man beschäftigt ist?

4 Antworten

Man hat immer Zeit, aber man muss sich nicht immer für etwas Zeit nehmen.

Beispiel: Du arbeitest von zu Hause und bist in einer Online-Besprechung. Du hältst vor deinem Chef gerade eine wichtige Präsentation. Was könnte wichtig genug sein, um das zu unterbrechen? Ein medizinischer Notfall von einem Familienmitglied zum Beispiel. Alles lässt sich unterbrechen, wenn die Situation es verlangt.

Deine Mitmenschen müssen aber auch respektieren, dass du dir nicht immer für sie Zeit nimmst. Wenn jemand etwas mit dir unternehmen will, aber du hast schon etwas anderes vor, dann ist es natürlich ok, der Person "nein" zu sagen. Selbst wenn dein Plan darin besteht, zu Hause einen Film anzusehen, ist das dein Recht. Du entscheidest, was dir am wichtigsten ist.

Hallo Schatz0504,

Ist das normal, dass man mal nicht zeit hat oder nimmt man sich immer zeit, egal wie man beschäftigt ist?

Natürlich ist es normal, mal keine Zeit zu haben!

Ich versuche jedoch immer, wenn es etwas Wichtiges ist oder es einfach machbar ist, mir Zeit zu nehmen.

Mein Wahlspruch lautet: Zeit kann man organisieren!

LG

LovePitbulls

Meine Schwester ist immer ganz wichtig. Sie meint es zumindest und plustert sich gerne damit auf, und das nicht einmal besonders höflich.

Ich kann das nicht ganz ernst nehmen. Wer inflationär immer wichtig ist, macht sich unglaubwürdig. Deshalb lasse ich sie dann meistens auflaufen.

Wenn ich mal wirklich nicht gestört werden möchte z. B. bei meiner Steuererklärung dann frage ich, wie wichtig es ist, und ob mein Mitmensch noch 15 Minuten warten kann, weil ich sonst Fehler mache oder einfach weil ich dann wirklich Zeit habe und mich ihm ganz widmen kann. Ist es wirklich wichtig, unterbreche ich um die Lage zu checken und Unheil abzuwenden.

Nein,

manchmal hat man keine Zeit und manchmal will man sich keine Zeit nehmen!

Beides zeichnet das individuelle Entscheidungsrecht aus....

Ich muss! nicht immer zeit haben....