Ist das normal dass man in der Pubertät etwas dicker wird?

6 Antworten

Ja, im Wachstum werden die körperlichen Proportionen erwachsener und markanter, das ist vollkommen normal. Die Entwicklung geht bis zum ca. 20. Lebensjahr. Auch eine Veränderung des Gewichts gehört dazu, denn man wächst ja auch und wird reifer und erwachsen.

Kann schon sein, ich neige auch dazu schnell dick zu werden. Als Beispiel, ich bin Grade am abnehmen, esse nur zu Abend.Sn einem Tag hatte ich aber so Hunger da sich noch zu mittag gegessen habe, direkt 1,5 Kilo mehr.

Es kann aber auch sein das das nur so wirkt, ich bin mit 46kg bei 1.63 im Normalgewicht sehe mich aber als dick.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin von Schmerzmitteln nahezu fasziniert

Couchpotao  02.08.2021, 23:55

Wobei du mit ziemlicher Sicherheit auch eine Esstörung hast

CuzImMeowkeks  02.08.2021, 23:58
@Couchpotao

Nein. Nur weil etwas gesundheitlich okay ist heißt es nicht das es auch schön ist. Wenn ich mir meine Klasse so anschaue könnte dem allen etwas weniger auf den Rippen gut tun. Auch wenn sie Medizinisch gesehen in einem guten Gewicht sind.

Luna0610  03.08.2021, 06:10
@CuzImMeowkeks

Du behauptest dass du keine Essstörung hast?

https://www.gutefrage.net/frage/wie-schaedlich-ist-untergewicht

Deine Frage spricht eine ganz andere Sprache. Dass du dich bei deiner Größe und deinem Gewicht als dick empfindest, spricht auch für eine Essstörung.

Und dass du behauptest, deine Schulkameradinnen könnten mit Normalgewicht auch mal abnehmen, zeigt deine verzerrte Wahrnehmung. An weiblichen Rundungen ist nichts dick und man muss deshalb auch nicht abnehmen.

CuzImMeowkeks  03.08.2021, 09:47
@Luna0610

Das mit den Schulkameraden, bei den meisten zeichnet sich der Bauch ja auch nicht direkt ab, aber als wir mal Schwimmen waren hat man bei einigen schon recht deutlich gesehen das sie etwas Bauch haben, das ist etwas was mich total stören würde.

Luna0610  03.08.2021, 10:08
@CuzImMeowkeks

Scheint die betreffenden Personen ja nicht zu stören. Außer sind es Teenager, das verwächst sich im Normalfall alles. Und die Körper anderer Menschen gehen dich überhaupt nichts an.

CuzImMeowkeks  03.08.2021, 10:35
@Luna0610
Und die Körper anderer Menschen gehen dich überhaupt nichts an.

Naja ich werd mir ja wohl für mich selbst eine Meinhng bilden können ob ich etwas schön finde oder nicht. Ich geh ja nicht zu den Personen und sage:

"Du hast ja vielleicht ein Bauch, nehm mal ab"

Das denke ich mir dann und genauso wird sich jede andere Person denken "Den/Die finde ich schön" "Der/Die hat aber Bauch" usw.

Blöd finde ich es nur wenn man es der anderen Person sagt ohne gefragt zu werden bzw andere dafür mobbt.

Ich bekomme ja auch nicht gerne ungefragt gesagt das ich ein lauch bin, genauso sage ich anderen nicht das sie abnehmen sollten, höchstens wenn ich nach meiner Meinung dazu gefragt werde.

Luna0610  03.08.2021, 10:45
@CuzImMeowkeks

Es ist allerdings eine Tatsache, dass du eine Essstörung und eine verzerrte Wahrnehmung hast. Deine Fragen und Antworten sind mehr als eindeutig. Ich gehe jede Wette ein, das deine Mitschüler ganz normal aussehen und du einfach nur dürr bist. Mit deinem Gewicht ist auch gar nichts anderes möglich.

Nein, ist es nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Luna0610  03.08.2021, 06:07

Natürlich ist das normal. Ein weiblicher Körper legt in der Pubertät an Gewicht zu.

Von Experte DianaValesko bestätigt

So, ich musste mir hier erstmal deine Antworten durchlesen bevor ich antworte:

Mensch Süße, abends hat jeder einen kleinen Bauch, auch Models! Das ist normal, die Nahrung muss doch erstmal verdaut werden. Deshalb ist man nicht dick.

Ernähre dich gesund, iss bis du satt bist, und treibe in einem gesunden Maße Sport. Und fang bloß nicht an, Kalorien zu zählen. Du bist im Wachstum, dein Körper braucht Energie um sich gesund entwickeln zu können.

Es ist normal dass man in der Pubertät zunimmt, das ist die Umstellung vom Kind zur Frau. Liebe deinen Körper, sei dankbar für all die Dinge die er jeden Tag für dich tut und sei dankbar dafür dass du gesund bist.

Hör auf nur irgendwelche Makel zu sehen, entdecke lieber die schönen Dinge an dir. Du selbst bist der wichtigste Mensch in deinem Leben, also sei lieb zu dir. 💋

Irgendwer0101
Beitragsersteller

So lieb von dir! Vielen lieben Dank! ❤️

Ja während der Pubertät verändert sich der Körper sehr

Da ist Gewichtszznahme ganz ganz normal

Nach dir keine sorgen

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Irgendwer0101
Beitragsersteller

Obwohl ich nicht dick bin habe ich trotzdem angst pizza zu essen. Wenn mal mein Arm etwas dicker als sonst aussieht bin ich sofort traurig und will abnehmen :(

Batmanxx55  03.08.2021, 00:00
@Irgendwer0101

Ach quatsch so ging es mir auch bin ehrlich

Hab nh Zeit lang nh essstörung entwickelt weil ich so paranoid war und bloß nicht zunehmen wollte

Irgendwann merkst du aber dass du nicht viel dran machen kannst wenn dein Körper sich formt, es wird auf jeden Fall besser also nach ner Zeit gewöhnt sich dein Körper an die Veränderung und dein Gewicht reguliert sich deshalb mach dir kein Kopf

Falls du trotzdem unzufrieden bist mach gelegentlich Sport aber verzichte nicht auf normale Gerichte ( klar kann man seinen Kalorienbedarf regulieren und mal weniger süßes Essen) aber tu dir selbst den gefallen und stress dich nicht zu sehr nur weil dein arm mal fülliger aussieht :)) da ist echt nichts dabei und denk dran immer alle Mahlzeiten einzuhalten!!!

Irgendwer0101
Beitragsersteller
@Batmanxx55

Oh nein, das tut mir wirklich Leid. Mit welchem Alter hattest du nh Essstörung falls ich fragen darf?

Hatte auch vor nem Jahr eine Essstörung und hatte Untergewichtig. Seitdem habe ich wie ein Trauma von dem Thema..

Hab halt Abends etwas Bauch was mich manchmal auch traurig macht wenn ich dann die Models sehe, verstehst du?

Bin gerade im Urlaub weshalb ich viel esse und trinke, aber wenn ich wieder Zuhause bin werde ich Sport machen und mich gesund ernähren. Wenn ich ehrlich bin habe ich die letzten Tage nur ungesunde sachen gegessen aber ist egal ich habs mur gegönnt ich und mein Körper brauchte es. Werde eh nie wieder mehr so ungesund essen 😂

Und vielen lieben Dank für deine Hilfe!🥰

Batmanxx55  03.08.2021, 14:11
@Irgendwer0101

Ach sehr gern ja natürlich

Ich bin jetzt 16 und hatte eine mit 14 weil das wsr genau die Zeit wo ich zunahm und ich habe mich immer mit allen Leuten verglichen

Dann ist mir aufgefallen, dass alle um uns herum auch ihre Baustellen haben und unsicherheiten.. Selbst die schönsten Models haben das und sehen 100 mal schöner auf den Bildern aus weil sie die bearbeiten

In echt ist niemand perfekt und ausserdem ist jeder so schön wie er ist

Ein kleiner Bauch macht da nichts und man sollte sich nicht deswegen verrückt machen

Genieß deine Ferien!!!🥰