Ist das normal, dass man beim Kauf von refurbished Ware darauf achtet, dass es windows 11 kompatibel ist?

4 Antworten

Ob das Gerät Win11 kompatibel ist hat ja erstmal nix mit dem Umstand zu tun das es sich um refurbished Ware handelt.

Wenn man das Gerät noch lange nach Oktober 2025 verwenden möchte würde es allerdings durchaus Sinn machen wenn ein Upgrade möglich wäre.

Ist durchaus Sinnvoll. Der Windows 10 Support aus steht Oktober 2025 an.

Jein.

Denn gerade viele gebrauchte PCs und Notebooks sind nicht zu Windows 11 kompatibel, weil Microsoft viele ältere CPUs einfach ausgesperrt hat.

So sind nur CPUs ab der Intel Core I 8xxx Genearion oder neuer kompatibel

und bei AMD benötigt man min einen AMD Ryzen 2xxx oder 3xxxG (Ryzen 2xxxG basieren noch auf Ryzen 1xxx Kernen).

Allerdings muss es nicht schlimm sein das Windows 11 nicht unterstüzt wird, denn es gibt ja mit Linux noch ein anderes Betriebssystem, das auch sehr gut für Office und Internetaufgaben genutzt werden kann.

Wenn man vor hat, Win11 drauf zu installieren, ist es normal.

AnimeLOL  18.05.2023, 16:30

Man sollte sich eher die Frage stellen ob man vorhat den Computer länger als 2 Jahre noch nutzen zu wollen.