Ist das normal das meine led Deckenlampe ganz leicht dezent leuchtet wenn man den Lichtschalter aus macht?

4 Antworten

je nach dem, wie eure bude verkabelt ist, ist das ganz normal. so eine LED braucht nicht viel strom um überhaupt zu leuchten. das kabel von der abzeigdose zum lichtschalter wirkt wie ein kondensator. die beiden adern liegen nebeneinander. dem entsprechend lädt sich das kabel, das vom schalter zurück zur lampe führt an dem kabel das von der sicherung zum schalter führt auf.

das anschließen des schutzleiters, sofern vorhanden, in dem kabel vom schalter zur abzweigdose kann hier abhilffe schaffen.

lg, anna

Sollte nicht passieren.

Ursache kann ein geschalteter N oder ein Schalter mit Orientierungslicht sein.

Wenn es am beleuchteten Schalter liegt, dann hilft das Entfernen der Glimmlampe im Schalter oder ein Kondensator parallel zum Leuchtmittel.

Joa,

Die kleinen LED's (Leuchtdioden) glimmen immer eine Weile nach.

Trotz Spannungsabfall (Lichtschalter Aus)

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenns kein Nachleuchten der Leds ist, wird möglicherweise (im Schalter) N statt L geschaltet.