Ist das normal das die Upload geschwindigkeit höher ist als die Download Geschwindigkeit?

Ja komisch 71%
Nicht komisch 14%
Andere Antwort 14%
Es geht 0%
Keine ahnung 0%

14 Stimmen

5 Antworten

Nicht komisch

Da du per LTE verbunden bist, ist das völlig normal. Zwar sind über Mobilfunk normalerweise auch höhere Geschwindigkeiten im Download möglich, sofern die Empfangsbedingungen gut sind.

Es handelt sich aber außerdem um ein Shared Medium. Das heißt, ist die Funkzelle bereits gut durch andere Nutzer ausgelastet, kommt entsprechend weniger Bandbreite bei dir an. Da in der Regel die Auslastung bei der Downloadbandbreite höher ist, da die meisten Internetdienste vor allem die Downloadbandbreite beanspruchen, ist sie in deinem Fall kleiner als die Uploadbandbreite.

Ja komisch

ja, Download ist normal höher als upload, weil der halt gebraucht wird in der Höhe

Ich würd das auf WLAN schieben, das ist halt nicht taugbar, auch wenn viele was Anderes sagen

Häng mal PC/Notebook mittels LAN-Kabel an den Router und dann machst nochmals einen über Speedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen | Vodafone und dann solltest ne plausible Aussage bekommen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

jort93  10.01.2023, 12:39

Ich würde das nicht auf WLAN schieben da WLAN auf dem screenshot aus ist.

Das ist LTE.

MichaelSAL74  10.01.2023, 12:42
@jort93

ah stimmt, jetzt wo Du es sagst

Siehst da schau ich schon nicht mehr hin...

Nicht komisch

Bei LTE tatsächlich völlig normal.

Wenn das DSL oder Kabel wäre, wäre es ungewöhnlich.

ZaoDaDong  10.01.2023, 13:08

Wer lädt schon über LTE groß was hoch?^^

jort93  10.01.2023, 16:49
@ZaoDaDong

Eben, darum ist die erreichte upload geschwindigkeit bei LTE meist höher da es weniger ausgelastet wird.

Andere Antwort

Wenn man etwas uploadet, dann ist es normal, dass die Uploadgeschwindigkeit höher ist als die Downloadgeschwindigkeit.

Ja komisch

Nein Normal ist das nicht. Normalerweiße sollte Upload Geschwindigkeit geringer sein als der Download. Und dann auch dazu 63 Ping hast, was auch bisschen hoch ist.

Denn höhere Upload Geschwindigkeit als Download Geschwindigkeit und höhere Ping könnte ein Zeichen sein, das bei dir das Internet nicht so 100% stabill läuft. Und da du über Mobilfunknetz surfst, könnte sein das bei dir ein kleine störung in Mobilfunkmast statt findet. Wenn das wirklich so ist, bleibt einfach ab zu warten bis das behoben wird.