Ist das normal Baby kitten stubenrein?
Ich dachte ja das die Mutterkatze den kleinen alles lernt bzw. das die sich alles von Mama absehen
aber Katzenklo was von Mama benutzt wird steht 2 Zimmer weiter weg und das was Nähe Nest kitten Zone ist geht sie nicht mal rein .
die kleinen sind nun 4 Wochen 2 Tage alt seid 3 Tagen haben wir das kittenkatzenklo schon mal rein das sie es kennen lernen. So der erste sofort rein geschabt Urin abgesetzt wieder raus.
da sie gestern aus erst kitten Gehege ausgebrochen sind wurde Wohnzimmer kitten sicher gemacht. Futter Platz der kleinen neben Mama und ihr Klo und kitten Klo extra Platz nebeneinander. So jeder der kleinen geht bereits fast komplett aufs Klo kot immer Urin auch solange die nicht abgelenkt werden. Bis auf einen auch eigenständig zum nass/ Milch mix andere Milch Schale dritte will noch die Flasche.
so Bande wird wach geht futtern dann weiter zum Klo und dann toben. Die sind 4 Wochen alt und das mit Klo find ich mega toll aber versteh ich nicht da es da nix zum absehen gegeben hat und mir wäre nicht bewusst das das im Instinkt verankert ist
ist das Verhalten normal? Oder Zufall
2 Antworten
Es ist im Instinkt der Katzen fest verankert, dass sie ihre Hinterlassenschaften vergraben, um möglichen Feinden keine Spuren zu hinterlassen.
Deswegen ist es bei kleinen Kätzchen mega-einfach, sie ans Klo zu gewöhnen. Dort ist der einzige Ort in der Wohnung, wo man das vergraben kann. Das müssen sie nicht unbedingt von der Mutter abschauen.
Warte mal noch 2 Wochen ab. Dann ist nichts mehr sicher vor den Rabauken.
Das ist es jetzt schon nicht mehr 🤣 noch ist hoch glatt Blockade aber denke in Woche muss Tür zum Wohnzimmer zu sein. Die Fetzen jetzt schon auf der Couch und hochklettern ist keinerlei Problem mehr. Hab hald immer sorge das sie von Couch runterfallen. Bisher verwenden sie die Polster wo ich extra gelegt hatte aber idk wie lange noch
Die fallen oder stoßen sich oft ziemlich hart, aber die können sehr viel wegstecken.
Ich hatte mal einen kleinen Kater, der ist immer volle Möhre gegen Türen gelaufen, weil er immer zu spät gebremst hat. Der hat sich geschüttelt und ist einfach weitergerannt.
Normales Verhalten, Katzen sind super saubere Tiere und lernen wenn es um Hygiene geht sehr schnell
War da wirklich verwundert das die seid dem Tag wo das Klo stand sie quasi stubenrein sind.