Ist das normal?

4 Antworten

Selbstgespräche können in verschiedenen Kontexten und bei unterschiedlichen psychischen Erkrankungen auftreten. Hier sind einige psychische Erkrankungen und Zustände, bei denen Selbstgespräche häufig beobachtet werden:

1.Schizophrenie:

  • Personen mit Schizophrenie erleben oft Halluzinationen, einschließlich Stimmenhören, und können mit diesen Stimmen sprechen oder auf sie reagieren.

2.Bipolare Störung:

  • Während manischer Phasen können Menschen mit bipolarer Störung ausgiebige Selbstgespräche führen, oft im Zusammenhang mit erhöhtem Selbstbewusstsein oder schneller Gedankensprünge.

3.Depression:

  • Menschen mit Depression können Selbstgespräche führen, oft um negative Gedanken zu verarbeiten oder sich selbst zu trösten.

4.Zwangsstörungen (OCD):

  • Personen mit Zwangsstörungen können Selbstgespräche führen, um ihre Zwangsgedanken und -handlungen zu rationalisieren oder zu beruhigen.

5.Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS):

  • Menschen mit PTBS können Selbstgespräche führen, besonders wenn sie Flashbacks oder intrusive Gedanken erleben.

6.Angststörungen:

  • Bei Angststörungen können Selbstgespräche als eine Methode zur Beruhigung oder als Versuch, die eigenen Ängste zu kontrollieren, auftreten.

7.Autismus-Spektrum-Störungen:

  • Personen mit Autismus können Selbstgespräche führen, um ihre Gedanken zu ordnen, zu verarbeiten oder soziale Skripte zu üben.

8.Borderline-Persönlichkeitsstörung:

  • Bei Borderline-Persönlichkeitsstörung können Selbstgespräche auftreten, besonders in Momenten intensiver emotionaler Erregung.

Es ist wichtig zu beachten, dass Selbstgespräche nicht immer auf eine psychische Erkrankung hinweisen. Viele Menschen führen gelegentlich Selbstgespräche, um ihre Gedanken zu ordnen oder Entscheidungen zu treffen, ohne dass dies pathologisch ist. Es wird problematisch, wenn Selbstgespräche intensiv und störend werden oder von anderen belastenden Symptomen begleitet werden. In solchen Fällen ist es ratsam, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen

Woher ich das weiß:Hobby

JoeMamaGF  29.07.2024, 20:03

??

0
JoeMamaGF  29.07.2024, 20:06
@fcbfan1972

In ChatGPT einfügen und 1 zu 1 kopieren was er rausspuckt.

Und direkt "selbstgespräche sieht man bei vielen störungen" ist doch mist. Jeder spricht mit sich selber, ist Gesund sowie ein normaler Mechanismus

0
JoeMamaGF  29.07.2024, 20:08
@fcbfan1972

Nicht man annähernd. Es kann vielleicht irgendwie Krankhaft sein. Aber selbstgespräche sind nicht krankhaft

Wenn wir also einen Monolog führen, hilft uns das gesprochene Wort dabei, einen Gedanken zu verfestigen. Selbstgespräche sollen uns helfen, uns besser zu strukturieren, Gedanken zu ordnen, Erlebnisse zu verarbeiten und eventuell auch unsere Gefühle besser zu verstehen, so Psychologin Julia Hüwel.
https://www.br.de/radio/bayern1/selbstgespraeche-100.html
0
fcbfan1972  29.07.2024, 20:10
@JoeMamaGF

Ich bin selber in therapie und habe eine psychische krankheit und habe auch meinen psychiater und meiner psychologen gefragt die sagen dass es krankhaft sei.

0
JoeMamaGF  29.07.2024, 20:15
@fcbfan1972

Ich habe eine lange liste an Psychischen Erkrankungen. Und auch ich habe schon oft mit verschiedenen Kliniken darüber geredet und nein, es ist nicht Krankhaft.

Glaube ihr seht Selbstgespräche falsch...

Sind sie extrem häufig, sind die Gespräche teil von Selbstabwertungen oder sonst schlechten Inhalten, beeinträchtigt es dich im Alltag kann es Krankhaft sein, und es ist ein Unterschied, ob die Selbstgespräche eine Art innerer Monolog sind oder ob es sich um tatsächliche Dialoge mit imaginären Personen handelt.

Aber zu sagen "hier kann man Selbstgespräche sehen" und dann irgendwelche Diagnosen schreiben, ist der erste schritt zu einer Selbstdiagnose..

1
fcbfan1972  29.07.2024, 20:19
@JoeMamaGF

das muss du mit deinem psychiater klären. Vielleicht hat er auf einer Erkrankung einem Verdacht.

0

Ein richtiges Selbstgespräch, bei dem man seine eigene Stimme hört, dinde ich nicht normal. Dass man mal einen Gedanken laut ausspricht oder ein paar zusammenhanglose Worte ist normal, oder mal ein Satzt. Aber ein richtiges Zwiegespräch mit sich selbst finde ich so jetzt nicht normal. Laut gesprochen jedenfalls nicht. Sowas in Gedanken oder in Schriftform zu machen, ist was Anderes

Doch ist normal. Und das hat nichts mit Diagnosen zu tun, jeder Mensch kann mit sich reden. Bei der Schizophrenie reden sie ja nicht mit sich selbst, sondern mit den Stimmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

Nein normalerweise spricht man in Gedanken zu sich


Floris1914  29.07.2024, 20:00

Denk einfach das was du sonst laut aussprechen würdest

1