Ist das normal?

5 Antworten

Ganz grob erklärt hat eine Grafikkarte beim Zocken ja keine anderweitige Aufgabe, außer die FPS für das Spiel zu berechnen.

Da ist also eine volle Auslastung weder schlimm, noch schädlich. Es ist sogar wünschenswert, dass die GPU so der Flaschenhals ist, weil du nur dann auch die ganze Leistung der Karte ausnutzt für die du ja schließlich auch gut Geld gezahlt hast ;)

Offen bleibt aber, ob du dann diese ganzen FPS auch mit einem entsprechenden Monitor ausnutzen kannst.

Bei der CPU bzw. Prozessor wäre eine hohe Auslastung z. B. dagegen schlecht, da die ja immerhin deutlich mehr Aufgaben neben dem laufenden Spiel hat. Damit würde die eben auch deine Grafikkarte limitieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Normal! Ideal wäre eine Auslastung von 100% :-) Denke auch, dass die Karte zu 100% ausgelastet ist, aber nicht mehr als 99% angezeigt werden kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)
Von Experten Neroshu und KevinHP bestätigt

Es ist völlig normal, dass die GraKa voll ausgelastet wird. Das soll auch so sein, schließlich will man so viele FPS wie möglich. Nur wenn deine CPU zu schwach wäre und ein Bottleneck darstellen würde, könnte die Grafikkarten nicht voll ausgelastet werden.

apalakapso12
Beitragsersteller

Wie meins du das mit der CPU?

Dultus, UserMod Light   20.10.2021, 08:17
@apalakapso12

Wenn deine CPU zu schwach ist, kann die GPU ihr Potenzial nicht erreichen, weil diese die GPU zurückhält. Das nennt sich Bottleneck und tritt auch umgekehrt auf.

In deinem Falle aber ist es unwahrscheinlich, weil deine GPU ja gut auslastet.

Ja das ist normal. Spiele berechnen die Darstellung in einer Endlosschleife. Sofern die Framerate nicht künstlich, z.B. dich VSync begrenzt wird, tut das Spiel das ohne Pause. Je schneller das System ist, um so mehr Frames werden berechnet. Sprich wenn Ihr System doppelt so schnell wäre, würde es nicht zu 50% ausgelastet, sondern doppelt so viele Bilder berechnen.

du hast für die ganze grafikkarte bezahlt, also wird dein pc auch die ganze grafikkarte benutzen

ist nicht schädlich

Takasha  20.10.2021, 07:26

😂