Ist das Normal (Apex Legends)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben den ganzen Komponenten die du aufgezählt hast, hast du das wichtigste vergessen um dein Problem eingrenzen zu können - die Kühlung.

90C° bei Apex sind etwa 30C° mehr als in Ordnung wäre, für gewöhnlich sollte die CPU bei Spielen mit solchen Anforderungen die 60C° nur im Peak erreichen. Ich habe den i7 13700KF verbaut mit einem Noctua NH-D15 und erreiche im normalen Gaming-Betrieb selten Temperaturen über 65C° im Peak, nur wenn die CPU den Boost voll ausreizt knüppelt es den Kühler in die Knie und die CPU erreicht kurzfristig mal 95C°.

Meist liegt die Temperatur zwischen 50 und 60C°.

AJ999
Beitragsersteller

Hi, erstmal danke fürs Antworten. Bin jetzt nicht so der klügste wenn es um PC's geht und wollte dir dann einfach mal meine Kühlung sagen ob du anhand dieser schon feststellen kannst ob sie zu schwach ist. Ich hab als Kühlung die

NZXT Kraken 240 RGB

verbaut, ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung ob diese vielleicht zu schwach ist. Sollte diese zu schwach sein und solltest du noch Zeit haben, könntest du mir eine bessere AIO vorschlagen?

(Muss nicht unbedingt sein)

LG AJ

olfinger  31.05.2024, 00:06
@AJ999

Ein 240er Radiator sollte eigentlich in der Lage sein die Temperatur im grünen Bereich zu halten, bei Apex sollte das bei dieser CPU genügen um die Temperatur deutlich unter 70C° zu haben.

Entweder hast du den Radiator bzw. die Lüfterkurve falsch konfiguriert, oder die Wärmeleitpaste ist das Problem.

Es kann schon vorkommen das die WLP falsch aufgetragen wurde und dann verringert sich alleine dadurch die Kühlleistung extrem, das kann schnell mal 20C° und mehr ausmachen.

Daher wäre da jetzt mein nächster Schritt mir WLP zu kaufen und diese zu erneuern. Wie genau das funktioniert und worauf man achten sollte würde ich dir empfehlen dir Videos auf YouTube anzusehen, da gibt es viel Material zu sichten und es dürfte hilfreiche sein ein Video zu sehen anstatt nur einen Text zu lesen.

AJ999
Beitragsersteller
@olfinger

Hi, ich hab die Leitpaste gewechselt und war erstaunt übers Ergebnis.

Ich zocke jetzt Apex mit 50 Grad was laut meines Wissens richtig gut ist.

Ich wollte dir danken für die ganzen Tipps und das du dir Zeit genommen hast

LG AJ

olfinger  31.05.2024, 23:43
@AJ999

Gerne. :-)

Was die Temperatur betrifft bist du jetzt im saftig, grünen Bereich. 50C° unter Gaming-Last ist ein hervorragender Wert und lässt absolut keinen Platz für Beanstandungen.

AJ999
Beitragsersteller
@olfinger

Ich hätte jetzt eine aller letzte Frage(will nt nerven).

Bis zu wie viel Grad sollten Games MAX. laufen?

Bspw. Cyberpunk soll das aufwendigste Game zurzeit auf dem Markt sein, was sollte in dem Game dann die max. Temp. sein?

(Hoffe du verstehst was ich meine)

LG AJ

olfinger  01.06.2024, 02:17
@AJ999

Pauschal lässt sich das nicht aufs Grad genau sagen, da gibt es von CPU zu CPU teils zu große Unterschiede.

Bei gewöhnlicher Gaming-Last wie du sie in Apex hast sind Temperaturen zwischen 50 und 60C° absolut im Rahmen. Peaks schaffen es auch mal ein paar Grad höher, entscheidend ist aber die Temperatur, die im regulären Betrieb gefahren wird.

Spiele welche die Hardware stärker belasten drücken die Temperatur natürlich deutlich höher und irgendwann setzt einfach das Limit der Kühlung ein. Man kann eine Kühlung natürlich stärker auslegen und schafft dann auch in Spielen mit hohem Leistungsbedarf kühle Temperaturen, aber geht man jetzt einfach mal von deiner Kühlung aus, also einer "normalen" nicht übertriebenen, dann sollte die Temperatur auch nicht höher als 75C° steigen. Peaks mal ausgenommen, da kann die Temperatur auch bei der stärksten Kühlung mal auf 90C° schnellen bevor die Kühlung überhaupt in der Lage ist darauf zu reagieren.

Man kann seine Temperaturen aber mit entsprechender Kühlung auch bei hohen Lasten recht niedrig halten, es ist alles nur eine Frage der vorhandenen Kühlleistung.

Mal angenommen man baut sich eine Custom-WaKü ins Gehäuse, dann hat man - anders als bei einer AIO - die freie Hand darüber was man für Bauteile nimmt.

Bei einer Custom-WaKü ist man nicht auf einen Radiator begrenzt, ebenso kann man eine Pumpe verbauen die den Ansprüchen genügt. Wenn man in einem solchen Kühlkreislauf dann zwei größere Radiatoren verbaut erhält man einen sehr kühlen Kühlkreislauf der sich natürlich positiv auf die Kühlleistung auswirkt. Unter diesen Voraussetzungen hält man das System dann auch bei sehr anspruchsvollen Titeln in einem sehr kühlen Bereich, da ist dann auch viel Potenzial über Übertaktung gegeben.

Geht man aber von einer gewöhnlichen AIO-Kühlung aus mit einem 240er Radiator sollte es möglich sein auch unter hoher Gaming-Last die Temperatur nicht über 75C° klettern zu lassen und damit wäre man immer noch im annehmbaren Temperaturrahmen. Nicht ideal, aber annehmbar.

Mal noch als kleine Randnotiz da du dich ja offenbar dafür interessierst:

Die Kühlleistung des Radiators lässt sich durch den sogenannten Push-/Pull Betrieb weiter erhöhen.

Dabei installiert man auf dem Radiator eine zweite Reihe an Lüftern und hat den eigentlichen Radiator dann quasi im "Sandwich" zwischen den Lüftern. So hat man eine Reihe Lüfter die Luft durch den Radiator drückt und eine Reihe Lüfter, welche die Luft aus dem Radiator ansaugt.

Dadurch wird der Radiator aber natürlich nochmal deutlich dicker was mehr Platz im Gehäuse benötigt, damit lässt sich aber - je nach Lüfterqualität - die Temperatur noch mal deutlich senken. Vorteil davon ist neben der höheren Kühlleistung aber auch die Möglichkeit bei niedrigerer Drehzahl höhere Kühlleistungen zu erzielen. Wenn man da relativ leise Lüfter wählt und diese bei recht niedriger Drehzahl arbeiten lässt hat man einen quasi fast nicht hörbaren Radiator im System.

Aber...

Man muss die Lüfter auf den Radiator abstimmen. Abhängig davon wie eng die Lamellen des Radiators zusammenliegen braucht es Lüfter mit mehr/weniger Druck um anständig arbeiten zu können. Einfach nur irgendeinen Lüfter zu nehmen kann da schnell nach hinten los gehen.

AJ999
Beitragsersteller
@olfinger

Ich hatte auch zuerst vor die. "Sandwich" Variante zu machen, aber wie du schon gesagt hast der Platz reicht einfach nicht.

Ich benutze als Lüfter die

Lian-Li UNI FAN SL-INF 120 (120 mm)

Und diese(so wurde es mir gesagt) sind nicht nur vom optischen, sondern auch von der Leistung her stark genug um mein System zu kühlen.Ich hab von diesen insgesamt 9 Stück verbaut (7 im Gehäuse + 2 am Radiator).Viele meinten dazu, dass diese VIEL zu viele sind und ich diese auch 4 beschränken soll. Ich bin trotzdem der meinung, dass umso mehr Lüfter = kühlerer PC.

Leider kann bei mir die Luft nur aus dem Radiator gezogen werden da ansonsten ich die ganze warme Luft in den Netzteil Bereich puste und damit evt. diesem(Netzteil) schade.

Damit du verstehst was ich meine, ich hab als Gehäuse das

Lian Li O11D S O11 Dynamic Mini Snow

und habe den Radiator ganz rechts an der Wand befästigt.So würde theoretisch nicht alles, aber ein Teil der Luft zum Netzteil rüber gehen und dieses nochmal extra belasten (wenn die Luft warm ist).

Ich ziehe deshalb lieber die Luft AUS dem Radiator raus, als dass ich das Netzteil unnötig belaste, wobei ich eh nicht weiß ob das Netzteil evt. zu schwach ist (850W)

Eine Lösung wäre theoretisch, einen 340-Radiator zu kaufen und diesen oben mit der Sandwich methode zu befästigen (würde halt maximal Platz nehmen), aber wäre unnötig für die Games die ich momentan zocke (gta5,apex,...)

Ich würde dir zum Abschluss für das wirklich tolle Gespräch danken (ich glaube das wars mit Fragen XD),denn nicht nur das du dir zeit genommen hast, sondern das du auch das Wissen geteilt hast (ich klinge wie mein Deutschlehrer).

Solltest du noch irgendwas zu ergänzen haben. Schreib mir einfach

LG AJ

olfinger  01.06.2024, 12:17
@AJ999
Ich hab von diesen insgesamt 9 Stück verbaut (7 im Gehäuse + 2 am Radiator).Viele meinten dazu, dass diese VIEL zu viele sind und ich diese auch 4 beschränken soll. Ich bin trotzdem der meinung, dass umso mehr Lüfter = kühlerer PC.

Ich nutze auch die maximalen Lüfterslots aus, schon immer in allen meinen Gehäusen. Entscheidend dafür ist das man die Lüfter sinnvoll verbaut und nicht irgendwie, dann erreicht man einerseits einen flüsterleisen Betrieb, bei Bedarf aber auch eine starke Kühlen.

Eine Lösung wäre theoretisch, einen 340-Radiator zu kaufen und diesen oben mit der Sandwich methode zu befästigen (würde halt maximal Platz nehmen), aber wäre unnötig für die Games die ich momentan zocke (gta5,apex,...)

Das ist ein Upgrade das du dir überlegen kannst sobald GTA VI auf dem Markt ist, bis das aber für den PC erscheint steht womöglich schon wieder eine neue PC-Konfiguration im Raum.

Der 240er leistet bisher eine gute Arbeit und selbst bei hoher Last sollte es genügen um deine aktuelle Konfiguration ausreichend zu kühlen. Wenn du ein CPU-Upgrade vornimmst könnte man nochmal überlegen, aber aktuell wäre es Geldverschwendung.

AJ999
Beitragsersteller
@olfinger

Ja, in den kommenden Jahren werde ich bestimmt meinen PC noch Upgraden, vorallem die CPU und Kühlung ,da ich mit beiden noch nicht so ganz zufrieden bin. Gta VI auf dem PC wird wahrscheinlich erst Ende 2026 oder Anfang 2027 erscheinen, und wenn ich dann noch Rabatt möchte kann ich auch noch mal 1 Jahr warten. Bis dahin ist noch lange Zeit, wo ich meine Aktuellen Komponenten verwenden kann.

Danke für alles

LG AJ

90 Grad sind viel zu viel und auf dauer schadet es deinem System

Vermutlich liegt das nichtmal an dein Game, sondern an deiner Hardware. Um das Genau zu bestimmen, würde ich erstmals einen Stresstest auf den Rechner laufen lassen.
Im Internet kannst du dir die Prime95 Software zum Beispiel runterladen und eventuell auf YouTube gucken, wie du dein Prozessor Stresstesten kannst.
Sollte der Stresstest ebenfalls ähnliche Temperaturen bewirken oder gar den Rechner jedes mal zum abstürzen bringen, dann hast du ein Problem bei deiner Hardware.

Ein Spiel selbst kann die Temperatur deiner CPU nicht steigern, sondern nur die Belastung die das Spiel erzeugt. Das heißt, dass dein Rechner wahrscheinlich eine hohe Belastung im System nicht vernünftig Kühlen kann, unabhängig vom jeweiligen Spiel oder von der jeweiligen Software.

Es gibt viele Lösungswege und dein Ziel ist es herauszufinden, was die Ursache ist. Generell ist es immer empfehlenswert, bei so einem Problem die Wärmeleitpaste abzuchecken und gleich am besten auch zu erneuern. Hierbei wirst du wieder auf YouTube fündig. Wärmeleitpasten findest du auch günstig im Internet. Ich hatte zum Beispiel das Problem mit meiner Grafikkarte, wobei der Hersteller nicht genug Wärmeleitpaste aufgetragen hatte

Ansonsten könnte ich noch empfehlen, dein Prozessorkühlers nach Fehlfunktionen zu untersuchen.
Aber es kann auch natürlich eine andere Ursache geben.

Aufjedenfall musst du dich fündig machen und wenn du weitere Fragen hast, dann antworte mir einfach.

hab dich lieb

Woher ich das weiß:Hobby

AJ999
Beitragsersteller

Hi, erstmal danke fürs Antworten. Ich lade mir später den Stresstest herunter und wechsle nach dem ersten Vorgang die Leitpaste,mache dann erneut einen Test und teile es dir dann mit (bin nicht der hellste mit PC's)

Ich benutze zurzeit die NZXT Kraken 240 RGB - RL-KR240-W1-240mm AIO CPU Wasserkühlung

Ich hab das Gefühl das diese zu schwach ist und deshalb diese hohen Werte auftreten. Könntest du eventuell (weil das schon jmd. meinte) eine wirklich gute AIO aussuchen die preislich auch noch im Rahmen ist(ungefähr bis zu 200-300 Euro)(Du musst das aber nicht unbedingt machen)

Hoffentlich störe ich nicht

LG AJ

Veliosss  01.06.2024, 18:46
@AJ999

200-300€ AIO´s würde ich schon sagen, dass es sogar zur oberen Klasse der AIO´s gehört. Sofern du nicht übertaktest sollte sogar ein günstiger 30-60€ Luftkühler genügen.
Ich persönlich hab aber auch eine AIO, weil ich das Konzept einer Wasserkühlung einfach geil finde, vor allem das Aussehen.

Ich selbst nutze die MSI-MAG Coreliqiud C240 für ca 100€ und hab bis jetzt nie stress und komm mit der AIO nie über 60 Grad
https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-MAG-CoreLiquid-C240-All-in-One_1425741.html

Aber vielleicht kriegst du es auch hin die NZXT Kraken irgendwie gerade zu biegen. Falls du nen kollegen oder so hast kannst du mal versuchen die AIO bei ihm einzubauen und zu testen.
Hardware Enthusiasten müssen immer mal wieder gucken, wie sie die Fehlerursachen finden. Mit der Zeit kommt so eine Art gefühl, worin der Fehler liegt. Was ich sagen möchte: versuch einmal alles mögliche durch, bevor du eine neue Wasserkühlung kaufen möchtest. Glaub mir irgendwann macht der Stress sogar spaß :)

AJ999
Beitragsersteller

(Wollte noch zu meinem Kommentar was hinzufügen)

Ist dieser Stresstest schädlich für den PC?Also kann da was kaputt gehen wegen der Überlastung oder ist da ein Schutz Mechanismus im PC?

LG AJ

Veliosss  01.06.2024, 18:40
@AJ999

Sorry, dass ich so lang brauchte zum antworten.
Der Stresstest macht keine Probleme dadurch, dass es nur kurzfristig läuft wird. Es testet lediglich dein System, auf eine starke Belastung innerhalb einer kurzen Zeit.

AJ999
Beitragsersteller
@Veliosss

Könntest du mir einen Stresstest empfehlen? Hab ganz Google auseinander genommen und hab immer so art fake stresstests bekommen

LG

Veliosss  02.06.2024, 01:29
@AJ999

Prime95 ganz in Ordnung mehr brauchst du auch net. Am besten bei YouTube gucken wie man das nutzt