Ist das noch rechtens , 25h Arbeitszeit am Stück?

3 Antworten

Die 1000 km wird er wohl innerhalb der Arbeitszeit schaffen, und wenn er nach der Arbeit in seiner Freizeit mit einem Bus oder Schlafwagen der Bahn nach hause fährt, und dabei schläft, ist das seine Sache.

maxundmogli
Beitragsersteller

Bitte? Die Bahnfahrt ist bezahlte AZ, genau wie wenn das Taxi leer zurück fahren müsste.

Manchmal erzählen die Menschen auch nur die halbe Wahrheit und die Bahnfahrt wird garnicht als Arbeitszeit gerechnet. Dafür aber Spesen 🤷‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein ist natürlich nicht rechtens.

maxundmogli
Beitragsersteller

Aber wie soll das sonst gehen? Übernachtung im Hotel ?

Wird aber teuer..

HisMo1234  15.07.2024, 22:13
@maxundmogli

Noch teurer und unangenehmer wird es, wenn er Übermüdet ein Kind überfährt. Und daführ Jahre lang im Ausland im Gefängnis sitzt

maxundmogli
Beitragsersteller
@HisMo1234

Naja die 1000 sind ja erlaubt und auf dem Rückweg im Zug kann er schlafen

Christiangt  15.07.2024, 22:20
@maxundmogli

Zum Beispiel, das muss der Arbeitgeber mit einkalkulieren. Der Arbeitgeber wird sich bei dem Geschäft auch gut die Taschen voll gemacht haben.

Ich kenne auch eine Firma die musste auch über Nacht von Deutschland nach Tschechien ein Ersatzteil für eine Maschine haben. 2 Mitarbeiter haben das gemacht und sich mit fahren abgewechselt. Natürlich war das Hotel zum Ausruhen auch noch gebucht . Hätte es niemand gemacht , hätten die auch Taxipreise bezahlt.

Natürlich sind die 1000 km Erlaubt in seiner Arbeitszeit aber auch die Zugfahrt ist Arbeitszeit.