Ist das noch erlaubt?
Ich mache jetzt seit 1 und halb Jahren die Erzieherausbildung… Und bei uns an der Schule gibt es eine extrem strenge Regel meiner Meinung nach. Wir dürfen im ganzen Jahr nur 140 Fehlstunden haben. Und wir haben meistens Pro Tag von 8-17 Uhr Schule.Jetzt könnt ihr euch ja mal vorstellen wie schnell die Stunden da zusammen kommen wenn man mal 3 Tage am Stück fehlt. Klar kann ich diese Regel irgendwo nachvollziehen, das gibt es ja an anderen Schulen auch. Nur aber nicht so streng. Dort sind es vielleicht 30 KrankheitsTAGE im Jahr und keine Stunden.
Wir bekommen diese Fehlstunden immer egal ob wir wirklich Krank sind mit Attest oder eine Terminbescheinigung haben. Das interessiert die Schule nicht, wir bekommen die Fehlzeit trotzdem.
Es stresst mich so unglaublich, da ich aus gesundheitlichen Gründen ( Autoimmunerkrankung) sowieso öfter Krank werde und das vorallem wenn man einmal die Woche im Kindergarten arbeitet. 2. Hab ich öfter mal Krankenhaustermine da ich Magenprobleme habe. Dadurch hab ich nun schon einige ( ungefähr 70 ) und wir haben grad erstmal Februar 😭
Jetzt bin ich seit Sonntag schonwieder so Krank mit Fieber und allem drum und dran und schaffe es einfach nicht zur Schule. Ich kann aber an nix anderes denken als an diese Fehlstunden, es macht mich fertig immer Angst zu haben krank zu werden, nur wegen dieser bescheuerten Regel.
Ich bin einfach verzweifelt und frage mich ob es überhaupt erlaubt ist den Schülern so einen druck zu machen wenn sie wirklich mit Ärztlicher Bescheinigung Krank sind?
Zusätzlich habe ich diese Jahr auch Angst wegen dem Bafög, da man das ab einer bestimmten Anzahl an Fehlstunden auch zurückzahlen muss.
Sorry für den langen Text aber ich hab so einen Stress mit diesen Fehlstunden.
3 Antworten
Mit Höhenangst sollte man nicht Dachdecker werden, und mit extremer Infektanfälligkeit nicht Erzieher.
Schade, dass deine Generation das nicht ohne solche Vorgabe kapiert...
Grund der Regel ist, keine Erzieher auszubilden, die dem Job gesundheitlich nicht gewachsen sind. Ob autoimmunkrank oder nicht.
Niemand sagt, dass du schuld an deiner Erkrankung hast. Aber du bist trotzdem verantwortlich für das, was du ablieferst.
Begreifst du nicht, dass später für jeden deiner Fehltage ein Kollege mehr arbeiten muss? Dass im Zweifel Eltern ihre Kinder nicht abgeben können, Urlaub nehmen, privat eine "Notbetreuung" organisieren müssen?
Ich begreife schon was du mir sagen möchtest, aber auch ohne eine Autoimmunerkrankung wird man als Erzieher oft Krank, ich sehe es doch wie oft meine Kollegen Krank sind. Was sollen sie denn machen wenn Eltern ihre kranken Kinder zu uns in die Einrichtung schicken und sich dann wundern warum es schon wieder eine Notbetreuung gibt weil zu viele Erzieher krank sind. Anders rum genauso, ich glaube nicht, dass die Eltern es gut finden wenn die Erzieher krank in den Kindergarten kommen und ihre Kinder anstecken. Es ist nunmal ein Kreislauf in diesem Beruf den man nicht unterbinden kann. Das hat auch nichts mit einer Autoimmunschwäche zutun. Teilweise sind die Erzieher bei mir öfter Krank als ich. Also soll man sich lieber einen anderen Job suchen weil man anfälliger sein könnte für Krankheiten, und somit den Personalmangel in den Kitas laufen lassen obwohl man den Job liebend gerne machen würde, oder soll man es trotzdem machen und halt einfach ab und zu mal Krank sein so wie jede andere Fachkraft in diesem Beruf auch?
Die Frage ist zunächst: Welche Konsequenzen drohen? Bzw. gibt es überhaupt Konsequenzen von der Schule?
Ja sie sagen Klasse wiederholen + halt das Bafög zurückzahlen ab einer bestimmten Anzahl, da sie jeden Monat dem Bafögamt einen Abgleich von den Fehlstunden schicken.
Ist das denn rechtens, hast du das mal extern prüfen lassen?
Das weiß ich nicht, deshalb frage ich ja ob das überhaupt noch erlaubt ist…
Das würde ich einfach mal beim Schulministerium erfragen.
Was halt noch dazu kommt ist, dass meine Schule eine Privatschule ist. Ich weiß nicht ob es da andere Regelungen gibt.
Einfach mal nachfragen, es betrifft ja auch Dinge wie das Bafög.
Also das Erzieherschulen streng sind mit Fehlzeiten, ja absolut. Man darf halt nicht vergessen das es um Kinder geht, das man da Bezugsperson wird, das es um einen Betrieb geht, der auch weiter läuft (also wir mussten auch noch parallel in der Kita arbeiten) und der Lernstoff leidet wenn man wegen Ausfälle damit nicht voran kommt, darunter leidet dann auch die gesamte Klasse
Und ja, die Fehlstunden hat man ja auch mit Attest, man fehlt ja, auch wenn es Begründet ist. So wie später im Beruf, krank geht zu lasten vom gesamten Betrieb, es gibt so viele Kitas die nur Notbetreuung anbieten können, da es zu wenig Personal gibt, das können sich die Einrichtungen aber eigentlich nicht leisten.
Da gibt es also nur eines, zusammen reißen, oder einen anderen Job suchen, wenn man chronisch Krank ist.
Ja wie gesagt, ich kann es ja irgendwo verstehen. Aber wenn die Schule sieht, die Noten stimmen, man entschuldigt sich immer, man kommt mit dem Stoff voran und bemüht sich jeden Tag in die Schule zu kommen. Ich fahre jeden morgen fast 2 Stunden in diese Schule und bemühe mich so sehr. Ich meine man kann den Stoff ja auch zuhause nachholen wenn man mal Krank ist.
Welches Bild wollen die uns jetzt schon vermitteln. Das die Arbeit über der Gesundheit steht und man dann mit 40 Grad Fieber irgendwann in die Einrichtung kommt und dort weiter alle ansteckt?
Also so hohes Fieber das hat man vielleicht 1 mal, Dann kann man ja Krank sein. Es geht ehr darum die Kränkelchen auszubremsen. Und bemühen reicht halt nie, machen! Immer machen und durchziehen. Als ich auf der Erzieherschule war, da haben wir mit 90 Personen begonnen, abgeschlossen haben 22 Personen, der Rest ist rausgeflogen, da viele auch meinten das man eine ruhige Kugel schieben kann
Das weiß ich und wenn ich auch nur eine leichte Erkältung habe gehe ich auch in die Schule oder in den Kindergarten. Aber wenn ich zuhause bleibe dann mache ich das weil ich wirklich richtig Krank bin mit einer Dicken Mandelentzündung, Magen Darm, Hohes Fieber usw. Ich bin sogar schon mit Corona in die Schule gegangen weil es mir trotzdem gut ging und man ja indirekt dazu gezwungen wird.
So ist das Leben. Ich kann dir nur sagen, die Schule hat ihr gutes Recht das so zu regeln
Wie gesagt, auf einer Seite kann ich es verstehen. Aber auf meinem Grab wird irgendwann nicht stehen, dass ich keine Fehlstunden hatte und immer für die Arbeit da war…
Nett, den Spruch benutze ich auch. Nur es ist so, du hast die Wahl, entweder beugst du dich den Regeln, oder suchst dir was anders, es gibt auch öffentliche Erzieherschulen, die sind nicht so streng, dort muss man aber viel mehr selbst lernen, da der Stoff nicht so umfangreich ist. Lehrjahre sind keine Herrenjahre
Ja wie gesagt ich finde es einfach nicht gerecht, wenn man sich sonst den A aufreißt usw. und man es dann so eiskalt ins Gesicht bekommt wenn man wirklich Krank ist. Die Lehrer müssten ja am besten wissen wie kaputt das System ist in den Kitas… Und sie machen nix anderes als und das gleiche Bild zu vermitteln.
Weil sie die Realität vermitteln, und die Realität ist auch, wenn du zu viel im Job fehlst, wirst du auch gefeuert
Achso, schade dass du so eine Einstellung hast. Es geht hier nicht um Angst oder Eignung für einen Beruf, sondern darum, dass ich mir meine Erkrankung nicht aussuchen kann. Schade. Ich glaube ich sollte stolz darauf sein trotz einer Erkrankung einem Ziel nachzukommen und nicht einfach zuhause rumzugammeln weil man ja sowieso keinen Beruf ausüben kann… Es geht um die Regel im allgemeinen ob man jetzt anfälliger ist oder nicht, andere in meiner Klasse sind auch oft Krank und das auch ohne Autoimmunerkrankung. Ist halt nunmal so wenn man mit Kindern zusammenarbeitet.