Ist das (Nichtschüler-)Abitur in einem Jahr zu schaffen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Kommt auf die Disziplin an 67%
Mit hoher Wahrscheinlichkeit schaffbar 33%
Vlt. mit sehr schlechten Noten 0%
Unmöglich! 0%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Kommt auf die Disziplin an

Das hängt auch davon ab wie lange die mittlere Reife zurückliegt. Hast du Vorkenntnisse in einer zweiten Fremdsprache?

Grundsätzlich wäre es schon möglich. Es gibt die Möglichkeit über Fernkurse sich auf die Externenprüfung vorzubereiten. In Vollzeit könnte man diesen mit viel Selbstdisziplin schon schaffen. Aber diese Frage kann man natürlich nicht pauschal beantworten. Außerdem wäre dieser Weg zum Abi in einem anderen Bundesland als Bayern wohl einfacher.

Legend27386
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. War schon mal am Gym. und hatte 3 Jahre Latein. In der Externenprüfung wäre dann auch nur das Niveau vom kleinen Latinum relevant. In Englisch hatte ich eine 1,0 in der Realschule. Das liegt ein halbes Jahr zurück.

UW1969  03.04.2020, 07:43
@Legend27386

Ich kann mir dann schon vorstellen, dass du es schaffen kannst. Hängt natürlich auch von deiner Persönlichkeit ab.

Ich habe mit einem durchschnittlichen Realschulabschluss auf dem zweiten Bildungsweg das Abi in Bayern auch geschafft, allerdings am Bayernkolleg. Davor war ich sechs Monate an einem Kolleg in Nordrhein-Westfalen. Ein deutlicher Unterschied. Könntest du die Externenprüfung auch in einem anderen Bundesland machen?

Legend27386
Beitragsersteller
@UW1969

Man kann die Externenprüfung nur im dem Land machen, wo man seinen festen Wohnsitz hat. Außer man besucht eine Fernakademie; dann wird man nähmlich in dem entsprechenden Bundesland der Fernakademie geprüft. Bei der ILS ist das z.B Hamburg, bei der SGD Hessen. Der Spaß kostet aber auch 4000-5000€. Von NRW hab ich auch gehört, dass das ein bisschen lockerer sein soll. Leider gibt es da keine Fernschulen soweit ich weiß. Und ein Umzug komm bei mir nicht infrage.

von wo kommst du denn?

von wo komme ich, wo möchte ich hin?

wie kann man da was pauschal dazu sagen?

wo ein wille ist da ist immer auch ein weg?

aber man kann einplick in die prüfungsodung nehmen und dann kannst selbst sehen ober du es schaffst?

Legend27386
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort :)

Legend27386
Beitragsersteller

Ich würde gerne Medizin im Ausland studieren. War schonmal 4 Jahre am Gymnasium. Ich persönlich finde den Stoff in der Oberstufe nicht soo schwer, aber es ist halt sehr viel Grund- und Aufbauwissen, welches ich mir aneignen müsste... 1,0 ist unter diesen Bedingungen unrealistisch, aber da gibt es noch Möglichkeiten z.B. über einen Aufnahmetest (Ungarn, Bulgarien z.B.) an einen Studienplatz zu kommen, wenn man das Abitur hätte .

Das kann nicht so schwer sein.

LoverofRomantic  03.04.2020, 07:10

Für mich schon. Ich war vorher auf der Hauptschule und habe mit guten Noten aufs Gymnasium gewechselt.

Das war wirklich eine krasse Umstellung, vor allem, wenn es um den Schulstoff ging.

Legend27386
Beitragsersteller
@LoverofRomantic

Bei uns in Bayern muss man die mittlere Reife haben, um aufs Gymnasium oder auf die FOS gehen zu können. Wie ist das bei dir? Bist du noch auf dem Gymnasium und wenn ja, wie läuft es?

LoverofRomantic  03.04.2020, 08:03
@Legend27386

Ich gehe noch aufs Gymnasium (Bayern).

Es läuft wirklich sehr gut und es war zwar anstrengend meine Gewohnheiten ob lernen oder sonst was umzustellen. (Die Gewohnheiten von der Hauptschule halt)

Aber ich habe mich dran gewöhnt und es ist nicht mehr so krass, wenn ich für meine Prüfungen anfange früher zu lernen.

Ich hatte eine Aufnahmeprüfung in der 6. Klasse und habe wirklich alles gegeben um aufs Gymnasium wechseln zu können, weil mir wurde klar, dass die Hauptschule nichts für mich ist und ich war in der Grundschule echt faul weswegen ich überhaupt auf die Hauptschule kam.

Legend27386
Beitragsersteller
@LoverofRomantic

Dann wünsche ich dir, dass es für dich auch weiterhin sehr gut laufen wird (: