Wie kann man sich auf das Abendabitur vorbereiten?
Ich plane ab nächsten Schuljahr mein Abitur an einer Abendschule nebenberuflich nachzuholen. Nun frage ich mich, ob bzw. wie ich mich darauf vorbereiten soll. Des Weiteren frage ich mich, wie eure Erfahrungen zum Abendabitur sind.
4 Antworten
Viele haben halt dann Probleme mit Mathe. Du kannst Dir aber schon mal ein Büchlein zum Selbsterlernen der Oberstufenmathematik besorgen und anfangen, Dich da einzuarbeiten. Später kannst Du dann immer dort nachsehen, wenn Du was nicht ganz verstanden hast oder es vertiefen willst.
Hab' ich übrigens selbst so gemacht! Ich war allerdings nicht auf dem Abendgymnasium, sondern auf einem Weiterbildungskolleg, welches tagsüber lief.
Was lesterb schreibt, kann ich von meinen Berufsschülern, die das nebenbei machen, nur bestätigen, dazu braucht es echt einiges an Durchhaltevermögen.
Zum vorbereiten einfach mal in die alten Unterlagen bis zur 10. reinsehen. Erfahrungsgemäß sind bei den meisten vor allem Mathe und die NaWis die Schwachpunkte.
Abendschule ist allerdings schon ein bisschen darauf ausgelegt, dass die SchülerInnen eine "Bildungspause" hatten, ganz so schlimmer, als wenn du an ein normales Gymnasium in die 11. gingst, wird's also vermutlich nicht.
erkundige dich doch mal bei der abendschule ob es vorkurse gibt. manchmal wird das im vorfeld angeboten um alle auf den selben stand zu bringen stofftechnisch.
Ich habe im Bekanntenkreis Leute, die das gemacht haben. Das ist knochenhart. Du musst die Motivation behalten und fein am Ball bleiben. Vorbereiten kannst du dich nicht besonders.