Blickwechsel 29. Mai 2024
Deine Fragen an eine Oneironautin 💤
Alles zum Blickwechsel

Ist das nicht schädlich?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Marra123,

bezüglich der Schlafqualität ist luzides Träumen nicht schädlich. Siehe hierzu auch meine Antwort: klick mich

Man hatte früher auch die Sorge, dass häufige luzide Träume zu psychischen Störungen führen können, jedoch konnten Studien zeigen, dass das Gegenteilige der Fall ist, denn man hat mit luziden Träumen sogar die Möglichkeit, seine eigene Realität zu bereichern und sogar seiner Psyche zu helfen. Hierzu habe ich ebenfalls bereits eine ausführliche Antwort geschrieben: klick mich

Die Art und Weise, wie das luzide Träumen trainiert wird, kann jedoch schon einen negativen Einfluss auf die Schlafqualität haben. So gibt es bspw. Techniken, bei denen man gezwungen ist, mitten in der Nacht aufzustehen und den Schlaf zu unterbrechen. Aber es gibt auch Techniken, mit denen der Schlaf nicht unterbrochen werden muss. Daher kann man dieser Gefahr auch entgehen.

Luzides Träumen ist jedoch nicht notwendigerweise für jeden Menschen gut geeignet bzw. kann individuell gefährlich werden. So könnte es gefährlich für Menschen werden, die bzgl. einer Sucht gerade auf Entzug sind und durch luzide Träume wieder ihrer Sucht nachgehen. Hierbei besteht die Gefahr, dass die Sucht auch in der Realität wieder ausgeführt wird. Meiner Meinung nach kann es auch für Menschen gefährlich werden, wenn sie luzide Träume nutzen, nur um der Realität zu entfliehen. Wer bspw. depressiv ist und in seine Träume flüchtet, kann aufgrund der Träume schnell das Gefühl bekommen, dass die Realität niemals so schön sein kann, was im schlimmsten Fall entweder dafür sorgen kann, dass die Person so gut wie gar nicht mehr in der Realität lebt, oder aber ihr Leben beendet. Auch Personen mit Derealistationsstörung sollten vorsichtig mit luziden Träumen sein, da sie grundsätzlich Schwierigkeiten haben, Realität und Traum auseinanderzuhalten. Das heißt nicht, dass in den genannten Fällen luzides Träumen untersagt ist, jedoch sollte der Wunsch nach luziden Träumen in diesen Fällen mit einem Psychologen geklärt und begleitet werden.

Liebe Grüße! :)