Ist das motiv der einsamkeit und vergänglichkeit auch einer der zentralen motive der epoche romantik einfach ja nein antworten?

2 Antworten

Einsamkeit im Sinne einer sehnsüchtigen, unerfüllten bzw. auch unerfüllbaren Liebe, eines Fernwehs oder eines Innenbezugs.

Dazu gehören magische Schauplätze in der Natur in Zusammenhang mit einer gewissen Weltflucht und Verklärung. Es ist dabei wohl weniger eine bewusste Vergänglichkeit bzw. eher in der Weise, dass etwa eine Vergangenheit idealisiert wird und kaum erfüllbares angestrebt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Einsamkeit: ja.
  • Vergänglichkeit: auch, aber vielleicht nicht ganz so zentral.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistik