Ist das Messer ein Einhand Messer?

5 Antworten

Ja, es ist ein Einhandmesser.

Und ja, es würde im Zweifel immer noch als eines zählen, wenn Du Pech hast. Das hängt davon ab, wie der Richter entscheidet, wenn es darüber zum Rechtsstreit käme und vor Gericht landen würde.

Da haben Richter schon unterschiedlich entschieden und sich zum Teil auf den "vom Hersteller vorgesehenen Zweck" bezogen.

So gab es schon Urteile, wo ein Einhandmesser mit heraus geschraubtem Daumenpin als "OK" eingestuft wurde, da es dadurch nicht mehr einhändig zu öffnen war und andere Urteile, wo der Richter es trotzdem noch als Einhandmesser eingestuft hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber Waffenbesitzer und zum Thema geschult und geprüft.

Vom Modell her ganz klar ein Einhandmesser, aber:

Das reine "Öffnen" ist prinzipiell irrelevant, denn der eigentliche Knackpunkt, der über die Führbarkeit in der Öffentlichkeit entscheidet ist der, ob das Messer nach dem Öffnen auch arretiert, also feststellbar ist.

Verfügt das Modell über keine Arretierung (das weiß ich natürlich nicht bei diesem speziellen Messertyp), dann darfst du es führen - auch als Einhandmesser.

Arretiert es allerdings, dann nicht. Ich würde da auch keine Erbsenzählerei mit Polizeibeamten riskieren, wenn du den Dorn entfernst. Für den einen Polizisten ist und bleibt es ein Einhandmesser, für den anderen vielleicht nicht.

Ich empfehle Dir ein Klapptaschenmesser mit Nagelhau, das sich ausschließlich beinhändig arretieren lässt (wie z.B. das "Scout" von Böker).

Good Luck !

2 x ja.

Leestiger  02.07.2024, 22:39

Die Beschreibung gibt nicht her ( Schein, Temu, Aliexpress) ob das Ding überhaupt einen Lock hat...

Ja das ist ein Ein-Hand-Messer, denn man kann es mit einer Hand öffnen

Wenn es keine Verriegelung hat kannst du den auch dran lassen, spielt keine Rolle.

Nur Einhandmesser die man einhändig verriegeln kann dürfen nicht geführt werden..

In der Beschreibung steht nichts von Lock, kann aber auch "übersehen worden" sein...