Ist das Medium Radio einfach nur schlecht?

12 Antworten

Wenn kein Sender Deinen Geschmack trifft, könnte das ja auch an Dir liegen.

Ausserdem kann man mit Röhrenradios kein Internetradio empfangen, was die Senderauswahl merklich einschränkt.

Ich höre tagsüber immer WDR2, weil man da immer bestens informiert ist. Dass ein und das gleiche Stück auch innerhalb von 8Stunden schon mal wiederholt wird, ist mir auch negativ aufgefallen.

Sonntags und grade in der Weihnachtszeit hören wir zu Hause viel „Klassik Radio“ aus Hamburg über digitale Sender.

Abends ist meist WDR4 angesagt. Der frühere Schlagersender des WDR sendet heute immer internationale Hits der 60er, 70er und 80er Jahre.

Wenn Du Weihnachtslieder nicht magst, ist das in Deutschland natürlich ein Problem.🤷‍♂️ Aber da stehst Du so ziemlich alleine da.

Hörst Du nicht heimlich gerne mal eine Kuschelrock CD?

multiwirth
Beitragsersteller

Tja wenn der DAB+ Empfang hier nicht unbrauchbar wäre, würde ich vielleicht einen passenden Sender finden.

Und wenn ich über DAB was rein bekomme, dann ist das Gedudel dort auch nicht besser. Somit ist das Medium für mich halt einfach tot.

Ich höre gar kein Kuschelrock sondern Trance, Metal, Hardrock, Synthwave, Trailer Musik (aka Audiomachine etc.) und das auch nicht heimlich.

Ersteres auch gerne von Schallplatte, den Rest über den Pc an der HiFi Anlage oder mit Kopfhörern und das aus meiner Musikbibliothek oder eben aus einem der üblichen Streamingangeboten.

Aber manchmal nervt die eigene Playlist einfach, doch das Radioprogramm nervt noch mehr... also wieder zurück ;)

multiwirth
Beitragsersteller
@iQhaenschenkl

Also wenn bei den üblich verdächtigen großen Sendern nur Müll kommt, und mit der Ansicht bin ich offensichtlich nicht allein, dann liegt das wohl weniger an mir selbst.

Radio ist was wunderbares, natürlich nicht schlecht und ganz besonders mit den alten radios nicht, weil die kurzwelle haben. da gibts sehr viel interessante radiosender zu hören, musik die man sonst nicht hört. ich kann so aus dem kopf mehrere radiosender nennen: isländisches radio 207KHz, rumänisches radio satelor 153KHz, HCJB 3995KHz... im bereich zwischen 1600 und 1700KHz gibt es holländische freisender die holländische musik senden. ich hätte vermutet, daß ganz besonders jemand der so alte radios repariert, auch schon mal andere sender im langwellen, mittelwellen & kurzwellenbereich gehört hätte, daher sehr befremdlich diese frage und besonders die beschreibung unter der frage. Wenn das kurzwellenradio auch die modulationsart SSB demodulieren kann, kann man damit auch amateurfunk hören. Ein ca. 20m langer kupferdraht draußen und man kann damit schon allerhand hören, den draht kann man irgendwo draußen aufhängen, der sollte hoch aufgehängt sein.

multiwirth
Beitragsersteller

So eine Langdrahtantenne hab ich leider nicht.

Wir haben auch keinen Garten da Mietwohnung, da kann ich nicht willkürlich einen langen Draht spannen.

Entsprechend mau fällt der Empfang durch die eingebaute Ferritantenne an.

Das Gesagte bezieht sich auch viel mehr auf den UKW "FM" Empfang, welcher ja auch heutzutage noch großer Beliebtheit und Verbreitung zuschreiben kann.

Immun  23.12.2021, 06:26
@multiwirth

gibt es einen baum in der nähe der mietwohnung ?

multiwirth
Beitragsersteller
@Immun

Ja, unmittelbar vor dem Fenster... Also ne richtige Antenne bekommt man da nicht gespannt.

Immun  23.12.2021, 07:04
@multiwirth

mla-30 ginge auch, die hat 60cm durchmesser, ist als zimmerantenne verwendbar. die kann man einfach aus koaxkabel zusammenlöten, das material dafür wird ein radiotechniker haben. in youtube gibts einige videos zur mla30, vergleichtests mit langdrähten und bau etc. .

wenns einen baum in 10 bis 30m entfernung gibt, ginge daran einen dünnn draht aufzuhängen als antenne. ein ganz dünner draht würde nicht auffallen und daher auch keinen hysterischen anfall aus den typen hervorrufen. gibt möglichkeiten wenn man kurzwelle hören will, ist interessanter als was man auf ukw geboten kriegt.

Da ich die Sender des Deutschlandradios, und die Information- und Kultursender der ARD höre (und einige Sendungen des privaten Klassik Radio und dann über PC mal BBC4), bin ich nach wie vor mit dem Radioprogramm zufrieden. Hinzu kommt noch das Angebot der ARD Audiothek. Trotz Kritik hie und da, fühle ich mich tatsächlich gut versorgt.

Radio dudelt auf der Arbeit nebenher, Nachrichten sind interessant und was so in der Stadt los ist.

Musikalisch ist das eigentlich immer fürchterlich für mich.

Ich schalte da geistig ab :)

Manchmal laufen 1,2 Sender die etwas Rockiger sind aber da wird auch viel Mist gespielt.

Privat nutze ich kein Radio, da greife ich auf meine Tonträgersammlung zurück.

Wirklich Radio hab ich nie gehört, ich kann mich nicht erinnern mal einer Sendung entgegengefiebert zu haben. Im gegensatz zu Freunden aus England die dort Sendungen hatten wo die Moderatoren auch mal coole Sachen gespielt haben.

multiwirth
Beitragsersteller

ja privat höre ich eigentlich auch kaum Radio aber wenn man schon an so tollen historischen Geräten schraubt, dann verleitet mich das dann doch manchmal reinzuhören.
Immerhin gab es FM auch schon vor 60 Jahren und darum sind diese Radios auch noch für den Empfang geeignet.

Manchmal möchte ich auch einfach mal weg von meinen eigenen Genres und vielleicht mal schauen, ob ich neue gute Musik finde.
Aber im Radio bei den üblich verdächtigen großen Sendern (Radio 7, Radioton, SWR 1,2,3,4 bigFM und so weiter) hört man halt nur ein winzig kleines Spektrum in Dauerschleife, noch dazu musikalisch oft "einfach" gehalten.
Aber wenigstens bin ich ja mit meiner Ansicht nicht alleine ;)
Liebe Grüße

Ich höre seit vielen Jahren Radio neben meiner Arbeit (bin techn. Zeichner), und zwar dann , wenn es die jeweilige Art der Tätigkeit zuläßt. Also auch eine Frage davon, wie viel man sich gerade konzentrieren muss.

Dabei nehme ich aber das Radio nicht so ernst, denn je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr stört es mich. Auch höre ich es eher leise. Also wenn ein guter Song kommt, freue ich mich darüber und wenn es Werbung gibt (ohne die ja der Sender gar nicht existieren kan) drehe ich leiser. Die Nachrichten zu der vollen Stunde finde ich oft recht interessant.

Die Sender sind sehr verschieden. Bin aus Österreich und wr haben da schon so Sender, die mich sehr nerven. Die Moderatoren glauben, sie müssen "pseudo-lustig" sein. Und ihre Witze mag ich nicht oder die Art, wie sie es bringen. Wenn man aber genug sucht, findet man auch mit der Zeit Sender, die einem recht angenehm erscheinen. DIe Musik entspricht in etwa dem Stil ,den man mag und die Art zu moderieren ist auch recht o.k. Ganz passt es nie. Die selben Songs im Prinzip spielt fast jeder Sender. Wahrscheinlich sind es die , von denen sie am meisten gesponsert werden. Der Sender, den ich höre, hat auch einen eigenen Bereich bzw Untergruppe (das funktioniert nur online, soviel ich weiß), für ruhigere Musik, und auch für nur deutschsprachige bzw Schlager, ansonsten ist es Pop der 70er 80er und 90er, aber auch Modernes (Radio Arabella).

Auch Radio Wien höre ich manchmal gern, und zwar, weil es da immer gute Infos über Wien gibt, und was da so läuft. Man merkt dann, dass da wieder einiges anderes an Musik läuft. Und es stimmt schon: Meistens ist man bei einem Sender eher ENTWEDER mit den Beiträgen ODER mit der Musik zufrieden.

Den recht populären Sender Ö3 habe ich schon lange aufgehört zu hören, da ich finde, dass sich dort viele Moderatoren zu viel präsentieren , zu "originell lustig" sein wollen, und viele dort den Eindruck auf mich ausüben, dass sie sich zu gut vorkommen.

Den ganzen Tag Radio ist wohl nicht gut. Dazwischen mal abschalten, man dankt es sich selbst. Oder CD bzw mp3 hören, also Medien, auf denen man sich selbst heruntergeladene bzw selbst ausgewählte Musik spielt , ist auch gut, für gewisse Zeiten.

Mit so einem Verhalten in etwa ist Radio für mich auch eine gute Option. Aber eben nicht nur das. Mit dieser Ballance kann ich recht gut mit Radio leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

multiwirth
Beitragsersteller

Hi,

Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Ja wenn ich so nebenher was brauche, dann oft auch einfach Gelaber von YouTube.

Das stört weitaus weniger als dummes Geschwätz und alle Stunden wieder die gleichen Lieder.

Eigentlich echt schade, weil ich die Röhrenradios als Bastler, gelernter Elektroniker und Fan von Musik, Elektroakustik (HiFi) und alles was in diesem Zusammenhang krach macht bin.

Auf DAB+ hab ich auch nicht viel gefunden.

Der Empfang bei uns ist zudem ziemlich unbrauchbar.

Verbindungsunterbrechungen ohne Ende.

Sobald ich den Rechner anmache ist eh Ruhe...

Das VHF Band (wird heute für Digitalradio genutzt) ist eben deutlich anfälliger als es UKW bzw. FM ist.

Darum denke ich, wird sich das noch ne ganze Weile ziehen, bis sich das durchsetzt.

Zudem klingt das große Telefunken Radio einfach um Welten besser als das China Plastikradio da ;)

Zum Glück hat man sich damals schon drum gekümmert eine Vorrichtung für externe Signalquellen einzubauen und so kann man auch per Bluetooth Musik in die Kiste bringen ohne irgendwas umzubauen.

Und Internetradio... ja dann kann ich ja auch gleich wieder auf YT Music gehen... ;)

PatrickOm  26.12.2021, 10:34
@multiwirth

Interessant, was ich auch bei deinen anderen Kommentaren gelesen habe. Und mit dem Beruf. Ich habe vor mehr als 30 Jahren bei einem großen Telekommunikationsunternehmen so etwas ähnliches als Nachrichtenelektroniker gelernt. Also damals hieß es "Fernmeldemonteur", also alles , was mit dem Telefon zu tun hatte und der damals noch in den Kinderschuhen steckenden Elektronik , das Wählsystem betreffend. Auch die Elektronik an sich fand ich immer interessant, und ich lernte sie auch im Wesentlichen durch einen Elektrobaukasten (besuchte die erste Klasse einer HTL). Also diverse Blinkschaltungen, Dioden, Trasisitoren, diese Funktionen fand ich immer schon interessant. Vor allem auch verglichen mit der Röhre, die ja früher in Radios eingebaut war (aber ich bin lange kein Spezialist dafür). Diese alten Radios habe ich zwar als Kind noch tlw erlebt, aber ich kam mit fast keinem mehr in Berührung. Herumgebastelt an solchen Dingen habe ich allerdings selten, denn ich übte dann etwas ziemlich anderes im Beruf aus. Aber interessant finde ich es immer noch .

Auch Plattenspieler besitze ich seit ca 3 Jahren wieder, und habe sowohl noch die alte Sammlung (tlw), als auch nun wieder viele neue Exemplare. Da wir ein Haus haben, kann ich mich da im Keller etwas ausbreiten. Ich verwende zwar schon auch gern das Internet, aber liebe es auch, mit alten Stereo-Anlagen und alten , noch guten Musikboxen Zusammenschlüsse über mehrere Räume zu machen. Alte Single-Platten zu kaufen , aber auch CDs besitze ich viele. Also im Allgemeinen habe ich lieber etwas zum Angreifen, auch mit Cover und so, als nur elektronische mp3, die ich aber andererseits auch wichtig finde für unterwegs und so.