warum wird im Radio fast nur alte Musik gespielt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht sind dann die an die GEMA abzuführenden Gebühren geringer. Mich nervt das auch. Und Sender, die neue Musik spielen, werden nach kürzester Zeit mit Werbung, Gewinnspielen und Oldies dermaßen entstellt, dass man nur noch wegschalten kann. Ich höre deshalb nur noch Podcasts, die von DJs abgemixt sind, die meine Musik spielen.

Das liegt daran dass die neue Musik eben nicht mehr so extrem gefragt ist, weil es immer mehr Leute gibt, denen die nicht zusagt (die neue Musik heutzutage ist ja nicht besonders vielfältig)..

Aber davon mal abgesehen gibt es zumindest bei uns in Hessen schon noch viele Sender die aktuelle Sachen spielen..

maffner
Beitragsersteller

Ich glaube schon dass aktuelle Musik gefragt ist, jedenfalls bei den Leuten mit denen ich rede.

Findera  27.03.2011, 09:41
@maffner

Klar gibts noch Leute die die aktuelle Musik hören wollen - sonst würde es ja die Musik garnicht erst geben..

Aber es ist eben nicht mehr so wie früher, das irgendwie jeder sich die neuen Sachen anhört, sondern es sind jetzt eben viele die jetzt lieber die alten Sachen hören wollen, oder eben ganz was anderes.. (ich zum Beispieel höre praktisch nurnoch onlineradio..)

  • Die meisten Stationen spielen Main Stream Musik um möglichst viele Zuhörer zu binden. So können sie die Werbezeit teurer verkaufen.
  • Der Trend zum Spartenradio wird noch zunehmen um eben auch Personenkreise anzusprechen die bestimmte Wünsche und Vorlieben haben.
  • Das Gros der Zuhörer sind heute 30-40 Jahre alt und die wollen "ihre Musik" hören.

Hallo!

Geh erstmal davon aus, dass Geschmack unterschiedlich ist und es heißt weiterhin, dass man sich hierüber nicht streiten sollte.

Die Musikmoderatoren sind etwas älter als Du, oftmals auch sind sie in Ihrer Entscheidung auch nicht frei.

Wer die Musik bezahlt, bestimmt, was gespielt wird. Weißt Du was hinter den Kulissen abläuft?

Das Wichtigste ist, dass die allerneusten CDs und Titel bei "SATURN" oder "MEDIA-MARKT" in den Regalen liegen und darauf warten, gekauft zu werden, um die bis dato angefallenden Kosten zu egalisieren.

Wenn man jeden neuen Titel sofort mit HIFI-Qualität ins Radio oder ins Netz zu freien Verfügung stellen würde, wären übermorgen alle Schulklassen versorgt und keiner  würde mehr eine CD kaufen.

Es steht Dir doch frei die Musik zu erwerben, die Dich beglückt!

Grüsse

Weil es die Musik derer ist, die im Radiosender arbeiten. Also mach einen guten Abschluss und geh' zum Radio, dann wird deine Musik gespielt!

maffner
Beitragsersteller

Genau das ist ja die Frechheit wenn die Leute vom Radio die Musik spielen die sie selber hören! Sie sollen sich mehr auf die Kundenwünsche einstellen und das spielen was die Hörer spielen wollen. Und da ist auf jeden Fall mehr Techno Dance, Elektro, und auch deutscher Hiphop dabei wie Sido! Aber das wird boykottiert!!!!