Ist das Licht eines Scanners gefährlich für die Augen?

5 Antworten

Bei dem kurzen Moment besteht keine Gefahr - länger sollte man das aber nicht machen

Nein, das ist keine Laserstrahlung, sondern entweder Neon oder LED

CarlRodriguez
Fragesteller

Danke. Sind Sie sich sicher, dass es keine Laserstrahlung ist?

Midgarden  07.07.2015, 21:35
@CarlRodriguez

Ja - Scanner in solchen Geräten arbeiten NIE mit Laser, sondern mit Kaltlichtlampen oder LED

Und am Anfang der Kopierer mit einem Xenonblitz, die sind aber für Heimgeräte zu teuer

Nein mach dir keine Sorgen! :) Wenn du 1 sek. Hinein geschaut hast, macht es nichts :) Aber öfter und länger schau nicht hinein, denn das kann zu SEHSCHWÄCHE führen :)

Da sollte nichts passieren.

Ist einfach ein helles Licht. Genauso, als würdest du für eine Sekunde in eine Glühbirne kucken. Nicht gefährlich, aber auf Dauer schädlich, wegen der Helligkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Rettungssanitäter

Ist mir auch mal passiert. Kann aber noch sehen :D . Also es geht keine Gefahr für deine Augen aus.