Ist das Leben ein Fehler?

8 Antworten

Bei mir ist das nicht so. Ich will nicht ständig was und was ich habe, reicht mir zum zufrieden sein.

Der Fehler liegt dann vermutlich bei der eigenen Persönlichkeit.

IchWillWegHier
Beitragsersteller

ich weiß, du bist zufrieden wenn du deine hörgeräte hast.

kummerfrei  03.12.2023, 14:50
@IchWillWegHier

Zum Beispiel. Aber auch, das ich lesen, reden, laufen kann und mit den paar Kröten die ich habe lecker Essen kaufen kann. AA machen geht ohne Aua, usw.

Man nennt sowas Gesundheit!

Nein, das Leben an sich ist nicht der Fehler. Der Fehler liegt in der Lebenseinstellung gemäß dem olympischen Motto "Höher, Weiter, Schneller".

Nichts läßt das Eigene *** schneller altern, als das Neue *** des Nachbarn. Denke mal darüber nach, ob das, was dir bis gestern noch gut war plötzlich mickrig wird, wenn Andere Besseres, Größeres, vermeinlich Prestigeträchtigeres haben.
*** = Ersetze die Sterne im Original durch "Auto", im übertragenen Sinn durch jeden Gegenstand, der sich als Statussymbol eignet.

Das Streben nach immer schnellerer Erfüllung der Wünsche macht unzufrieden. Wenn man sich eher in Kreativität und Eigenherstellung übt, dann reicht relativ wenig Materie, um Großes zu erstellen. Viele meiner interssantesten Werke beinhalten kaum Werte an Material, dafür umso mehr Phantasie, Arbeitszeit, Fleiß und Übung. Beim Schnitzen wurden meine Projekte immer kleiner (Rohling), dafür immer komplexer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube, das Leben ist ein Geschenk. Und ja, wann ist nie völlig zufrieden mit sich und seinem Leben, und ich weiß es klingt kitschig aber es sind die kleinen Momente die mich glücklich machen. Und diese habe ich immer wieder und wieder. Das Leben ist schön

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IchWillWegHier
Beitragsersteller

"das leben ist ein geschenk". erzähl mal das denen leuten die in israel bombadiert werden oder in afrika verhungern. aber du bist halt 14 du hast noch nicht viel erlebt.

Tosca0806  03.12.2023, 14:46
@IchWillWegHier

Auch Menschen in schweren Situationen haben Schöne Erinnerungen, Situationen und Hoffnung

Glaskocher  03.12.2023, 15:31
@IchWillWegHier

Man muß diese Antwort auf deine Frage beziehen. Du hattest nach der wachsenden Unzufriedenheit bei immer schnenner zu erfüllenden materiallen Begehren gefragt. In gewissem Sinne gilt das von Dir Gefragte auch für viele Konflikte der Welt. Das Streben nach immer beschleunigter Steigerung des Haufens an Statussymbolen zerstört die Lebensgrundlage Aller. Im Nahen Osten gönnt KEINER dem Anderen das "Haar in der Suppe". Statt zu kooperieren machen sie Krieg. Die Einen offen mit Großangriffen, die Großoffensieven des Anderen als antwort haben. Die anderen machen es mit ständigen Nadelstichen und unterminierenden Aktionen uns asymmetrischen Gesetzen.

kummerfrei  03.12.2023, 16:06
@Glaskocher

Wo steht denn was von "zu erfüllenden materiellen Bedürfnissen". Es ging um "haben"im Allgemeinen. Trotzdem finde ich Deine Haltung gut, weil sich scheinbar fast alle Kommentare auf kaufen und besitzen beziehen. Ist halt unsere junge von der Werbeindustrie stark abgerichtete Generation. Die vermutlich noch Not, Krieg und Elend erleben müssen, wenn sie älter sind.

Glaskocher  03.12.2023, 16:22
@kummerfrei

Wir müssen grundsätzlich zwischen "Bedarf" (= unbedingt Notwendig) und "Bedürfnis" (=über Bededarf hinaus gehende Wünsche) unterscheiden. In der Frage steht, daß das Dauernde Streben nach Nochmehr als dem Notwendigen und der immer rascher neu einsetzenden Unzufriedenheit nach Erfüllung des Verlangens unglücklich(er) macht.

Kommt mir vor, als würdest du über Smartphones reden:

Sie alle ähneln sich wie ein Ei dem Anderen, nur dass gesagt wird, dass das Neuere besser ist, als das Aktuelle.

Da waren die Handys aufregender/spannender...

Etwas ausgleichen will man das zumindest mit den "Fold-Modellen", die mich an die faltbaren Motorola-Handys erinnern:

Aber unterm Strich, sehen sie auch nicht wirklich anders als die Smartphones aus, nur eben faltbar, mehr Unterschied zeigt sich da nicht..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meines nicht. Mein Leben ist wunderbar und ich liebe es.