Ist das krankhaft wenn ich fest davon überzeugt bin dass ich sowieso nie einen mann finden werde?

9 Antworten

Es ist völlig normal, dass man manchmal Zweifel oder negative Gedanken hat, insbesondere in Bezug auf Beziehungen und die Möglichkeit, jemanden kennenzulernen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass jeder seinen eigenen Zeitpunkt hat, um jemanden zu finden und dass es wichtig ist, sich selbst zu lieben und zu akzeptieren, bevor man jemanden in sein Leben lässt. Es gibt auch viele Möglichkeiten, neue Leute kennenzulernen, wie z.B. durch Hobbys, Freunde, Online-Dating, etc. Es ist wichtig, offen zu bleiben für Möglichkeiten und sich nicht auf negative Gedanken zu fixieren.

Wenn du krampfhaft versucht, dass du einen Freund bekommst, dann ist das auf jeden Fall schon mal ein gewaltiger Druck der auf dir lastet.

Alle die du kennst, die sind schon in einer Beziehung und dann meint man, man muss das jetzt auch unbingt haben.

Es muss sich keiner unter Druck setzen lassen und in deinem Alter hat man noch alle Zeit der Welt.

Es ist auch keiner weniger Wert, nur weil man noch keine Beziehung hat und es kommt auch darauf, welche Prioritäten man in seinem Leben setzt.

Am Anfang muss man sich auf die Ausbildung konzentrieren und dann ist jeder auch anders veranlagt. Der eine will noch seine Freiheit geniessen und der andere will eben schon eine Beziehung haben.

Fange mal an etwas positiv zu denken und nicht, dass du n i e jemand finden wirst, welche Glaskugel hat dir das verraten?

Was unternimmst du denn, um jemand zu finden, mit Druck wird das nicht klappen.

Heute gibt es sooo viele Möglichkeiten, wo man Leute treffen kann, aber manchmal denkt man, das Internet-Zeitalter macht es noch schwerer, weil die Überflutung auf einen einprasselt und man die Realität gar nicht mehr nutzt, weil man die fast vergessen hat.

Krankhaft würde ich es nicht nennen. Aber es wird mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit dafür sorgen, dass du wirklich nie einen Mann finden wirst. (Beispielsweise durch die self-fulfilling prophecy)

Solche Zweifel sind recht häufig und auch wenn diese Zweifel zu einer Überzeugung werden, ist das nicht gerade selten. Es gibt viele Leute, Männer wie Frauen, die aus verschiedenen Gründen der Meinung sind, dass sie keine Partner/innen finden werden.

Bei manchen wird diese Überzeugung zur Realität, bei anderen nicht.

Wichtig bei der Partner/innensuche ist eine positive Grundeinstellung. Je negativer man eingestellt ist, umso schwerer fällt diese Suche.

Man kann sich in alle möglichen Dinge reinsteigern. Wenn es anfängt, dich im Alltag zu belasten, dann würd ich dir vorschlagen, mit jemandem darüber zu sprechen. Alles Liebe!