Ist das korrekte deutsch? hinsichtlich Grammatik und so :P

11 Antworten

1....mit Ihnen... (mehrmals und auch Sie und nicht sie) 2. nur ist es sehr persönlich ich glaube der rest ist soweit richtig :)

Liebe Frau XYZ,

Ich habe ein wichtiges Anliegen, welches ich gerne unter vier Augen mit Ihnen besprechen würde. Wenn möglich direkt im Verlauf des morgigen Tages, soweit es Ihnen zeitlich passt. Vielleicht vor oder nach der Mathestunde im 2. Block? Ich habe im ersten Block frei und könnte eventuell auch früher kommen. Ich denke die Sache ist schnell geklärt, es ist nur sehr persönlich, deshalb würde ich ungern zwischen Tür und Angel mit Ihnen sprechen. Es würde meinem Gesamtanliegen entgegenkomen, wenn ich Sie direkt Morgen oder Übermorgen sprechen könnte. Ich melde mich leider sehr kurzfristig und habe natürlich Verständnis, wenn sie keine Zeit haben sollten. Ich würde mich aber dennoch freuen wenn es klappt

Mit freundlichen Grüßen XYZ

Habe ein paar korrekturen vorgenommen. Satzbau, das "Ihnen und Sie" groß geschriebn...

hoffe das findest du so okey.

Lg charlotte

Hi, wie Maki schon gesagt hat, du könntest es auch kürzer halten. Sie und Ihnen würde ich groß schrieben. Dies, wenn möglich, im Laufe (Beistriche) - wenn du oben bei der Anrede einen Beistrich setzt, dann "ich" klein schreiben. Wie hier schon vorgeschlagen: nur ist es sehr persönlich. - entgegenkommen (mit Doppel-m) LG Korinna

"sie" und "ihnen" schreibt man groß. der rest ist verschmerzbar. lässt sich aber auch kürzer sagen.

Liebe Frau...,

ich würde gerne ein wichtiges, persönliches Anliegen mit Ihnen besprechen und bitte Sie daher höflich um einen Termin für ein Vieraugengespräch.

joguhrtbecher
Beitragsersteller

haha danke,man bin ich schlecht in sowas Kann ich da ein ".., wenn möglich für morgen." dran hängen?

maki37  03.11.2013, 23:07
@joguhrtbecher

kannst schreiben; um einen möglichst schnellen termin

mach dir nichts draus. als außenstehender tut man sich immer leichter, als wenn man in sowas drinsteckt.

lg