Ist das Kontrastverhältniss besonders wichtig?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kontrast ist entscheidend für helle und dunkle Darstellungen, also ja, ein hoher Kontrastwert ist besser.

Ein hoher Kontrast erlaubt eine bedeutend bessere Bilddarstellung und für jemanden, der Wert auf Bildqualität legt, der sollte unbedingt auf einen hohen Kontrast achten.

Ist der Unterschied merkbar oder sieht man es gar nicht.

Ja, beim Vergleich von 3000:1 auf 1000:1 ist der Unterschied sehr deutlich erkennbar.

Um das vielleicht etwas bildlicher zu erklären:

Bei einem Kontrast von 1000:1 ist der Monitor in der Lage einen weißen Pixel 1000x heller darzustellen, als einen schwarzen Pixel.

Bei einem Kontrast von 3000:1 kann der Monitor einen weißen Pixel 3000x heller Darstellen, als einen schwarzen.

Für einen Gaming Monitor muss man auf folgendes achten:

  • möglichst hoher Kontrast
  • Bildwiederholrate (alles unter 100Hz (besser 144Hz) macht heute keinen Sinn mehr)
  • Auflösung (alles unter WQHD macht heute keinen Sinn mehr)
  • Reaktionszeit G2G (Gray-to-Gray) möglichst niedrig

Die Helligkeit ist auch nicht zu verachten, besonders in gut beleuchteten Räumen/Umgebungen muss diese möglichst hoch sein. Generell schadet es aber nicht einen Monitor mit hoher Helligkeit zu haben, bei der ersten Inbetriebnahme muss man den Monitor ja sowieso erstmal korrekt einstellen.

Ist eigentlich egal, selbst wenn es auffällt gewöhnt man sich schnell daran