Kann sich ein Computerspiel wirklich in einen Bildschirm / Monitor einbrennen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat nix mit Spielen zu tun.

Bei Röhrenmonitoren und OLED-Displays können sich Bilder einbrennen, wenn sie dieses Bild ständig (unbewegt oder fast unbewegt) anzeigen müssen.
Daher gab es damals Bildschirmschoner und bei der OLED-Technik ist dies auch wieder notwendig.

Normale LCD/TFT-Monitore haben das Problem nicht.

Anmerkung: Deshalb auch Vorsicht bei Smartwatches mit OLED. Gerade hier bewegt sich auf dem Ziffernblatt üblicherweise zu wenig - so dass sich hier Grafiken schneller einbrennen können, als z. B. bei einem OLED-PC-Monitor mit aktiviertem Bildschirmschoner.

Ja, wenn es ein Standbild ist. Habe mein Tablet über viele Wochen angelassen (IPS Screen) und die Android Oberfläche hat sich leicht eingebrannt. Bei normaler Nutzung ist es aber sicher kein Problem.

Ja, aber sehr unwahrscheinlich. Auch bei OLED Monitoren ist das heute so gut wie kein Problem mehr und bei LCD ziemlich unwahrscheinlich.

Also bei den Röhrenmonitoren war es so, dass Standbilder tatsächlich einbrennen konnten, ebenso wie es heute bei OLED teils der Fall ist.

Aber bei LC-Bildschirmen ist das eher unwarscheinlich.

Zumal es normal nur einbrennt, wenn die Pixel nicht "in Bewegung" sind.

Aber passiert idr heute kaum noch.

Neee, zumindest ist die chance nicht so groß bei den neuen Computern. Aber früher, bei den Röhrencomputern, war das der Fall, und deshalb gibt es Bildschirmschoner...