Ist das Knurren der Häsin ein Anzeichen auf eine Schwangerschaft?

6 Antworten

Meine Zippe knurrt und grunzt auch. Und sie ist definitiv nicht trächtig. Sie ist nur sehr gesprächig.

Ein Anzeichen für eine Trächtigkeit ist es wenn die Zippe anfängt ein Nest zu bauen.

Du solltest die Zippe von dem Rammler getrennt halten. Zum einen ist es Streß wenn du sie zum Rammler setzt (und wenn sie tatsächlich Trächtig ist dann kann sie streß nicht gebrauchen) zum anderen ist der Rammler ja nicht kastriert und das sollte erst gemacht werden und die 6 wöchige Kastrafrist abgesessen werden.

Ich finde es ja immer sehr traurig dass Kaninchen ohne ahnung zu haben vermehrt werden. Mal davon abgesehen dass die Zippe schon zu alt für den ersten nachwuchs ist, kann jede menge schief gehen. :(

Es ist schon traurig genug, dass du deine Kaninchen einfach so zusammengesetzt hast ohne dich zu informieren! Und das dann auch noch trotz schon überfüllter Tierheime. Zudem deine Zibbe eigentlich für den ersten Wurf zu alt ist.

Bringe sie zum Tierarzt und bete dass sie nicht trächtig ist und den Rammler lässt du kastrieren!

Ach Du Schreck! Hoffentlich ist sie nicht trächtig!

Schau mal, was passieren kann, wenn man keine Ahnung von Genetik hat und eine Häsin einfach so zu einem Rammler setzt (es geht da um Meerschweinchen, aber bei Kaninchen ist da im Prinzip dasselbe):

http://www.youtube.com/watch?v=5a70FoXwugQ

Lasse den Rammler ganz schnell kastrieren und seine sechswöchige Kastrationsquarantäne absitzen. Leider muss Du die Kaninchen danach dann komplett neu vergesellschaften.

Du wirst es in der nächsten Woche erfahren. Übe dich in Geduld und versuche dein Weibchen nicht mehr zu stressen: d.h. kein Umsetzen, kein Hochheben, keine lauten Geräusche - einfach nichts was stressig ist.

Ist der Rammler schon kastriert?

Lillydiezweite
Beitragsersteller

Ach, endlich mal ein angenehmes Gespräch! Danke :)

Okay, verstanden! Kein stress!

Ne, ab nächste Monat =)

Mireilles  23.03.2014, 20:42
@Lillydiezweite

Gut gut. Ich weiß, Geduld ist nun nicht unbedingt eine Eigenschaft von jungen Menschen ;-), aber jetzt heißt es geduldig und ruhig sein. Wirst sehen, die Woche vergeht wie im Flug und dann weißt du Bescheid.

Kennst du diebrain.de und kaninchenwiese.de schon? Die Seiten kannst du die Tage mal ausführlich studieren und dich inspirieren lassen. Da gibt es massig Tips für eine artgerechte Haltung und natürlich auch für Schwangerschaft und Aufzucht.

Lillydiezweite
Beitragsersteller
@Mireilles

Ich hab sie gefunden! Die eine Person, die mich versteht =)

Der Geburtstermin ist ja schon morgen :) Ich geb denen jetzt noch höchstens 3 Tage...

Die ist einfach nur fett und verfressen! Ja, ich lass mich überraschen. Wenn du willst kann ich dir Bescheid geben, wie's wird :)

Mireilles  23.03.2014, 21:10
@Lillydiezweite

Naja, wenn du anfängst mit mir so zu reden wie mit Rechercheur, dann bin ich auch nicht mehr nett ;-).

Geburtstermin... nunja, soweit ich in anderen Fragen gelesen habe, kann es durchaus bis Ende nächster Woche dauern. Sollte nächstes Wochenende noch kein Nachwuchs in Sicht sein, würde ich einer Tierarzt kommen lassen (nicht selber zu einem hinfahren, das wäre hochgradig gefährlich für dein Weibchen).

Rechercheur  23.03.2014, 21:13
@Lillydiezweite

Ein Rat:
Andere hilfreiche User anzupampen und dann auch noch in den Reaktionen auf andere User hinterum runterzumachen, wird dir hier auf Dauer nicht zuträglich sein.
Ich habe bei deiner ersten Frage vernünftig geantwortet. Und dann kam die zweite identische, die, noch während ich darauf antwortete, gelöscht wurde. Und da dachte ich, es sei dir wohl auch hilfreich, so als Neuuser hier, wenn du erfährst, dass hier inhaltlich doppelte Fragen oft wegkommen.

Der Geburtstermin ist 24. - 29.03.! Sie tragen 28 - 33 Tage!
Und diese Zeit solltest du auch abwarten! Und wenn sie überfällig wird, schalt einen Tierarzt ein, bitte! Auch wenn du mich nicht ab kannst, es geht ja nicht um mich, sondern um dein Kaninchen!

Nein, kein sicheres. Es kann genauso gut sein, dass das Kaninchen scheinträchtig ist oder einfach keinen Nerv hat auf den Rammler.
Wie oft willst du das noch fragen? Doppelte Fragen werden eh gelöscht, wie du eigentlich schon gemerkt haben solltest, da ja eine deiner Fragen schon wieder weg ist.
http://www.gutefrage.net/frage/meine-haesin-macht-komische-geraeusche-in-der-traechtigkeit-was-soll-ich-bloss-tun

Lillydiezweite
Beitragsersteller

Boahh Leute!

Da mir bei der letzten Frage keine inforamitive Antwort geliefert wurde, hab ich einfach nochmal konkreter gefragt. Problem damit?! -.- -_- Ich will wissen was mit meinem Kaninchen ist, Okay??? Du kannst das vielleicht nicht verstehen. Wird sie halt wieder gelöscht, mir doch egal?!

Rechercheur  23.03.2014, 21:07
@Lillydiezweite

Ich schrieb: Aggressivität nicht zwingend, kurz vor Geburt umfangreiches Wurfnest.
Jemand anders schrieb: Zitzen ggf. deutlicher zu sehen, Wurfnest, und die von dir erfragte Abwehr zum Rammler.
Eine hilfreiche Antwort dort ist ja inzwischen gelöscht worden.

Es gibt kein sicheres Anzeichen für die Trächtigkeit, wenn du die Welpen nicht (gaaaanz vorsichtig) ertasten kannst oder sie per Ulstraschall gesehen wurden, weil fast alle Anzeichen auch bei Scheinträchtigkeit auftreten!

Es wird ja nicht wegen mir gelöscht, es steht so in den Richtlinien von GF. Das solltest du halt wissen.
Du kannst bei der ersten Frage auf "Noch eine Antwort, bitte" klicken. Dann erscheint sie wie eine neue Frage für die möglichen Antworter.

Warum du mich jetzt anpampst, muss ich nicht verstehen. Das ist doch kein Benehmen hier.

Margotier  23.03.2014, 21:14
@Lillydiezweite

Ich will wissen was mit meinem Kaninchen ist

Das kann Dir hier niemand sicher beantworten, das muss Du Deinen Tierarzt fragen.

Lillydiezweite
Beitragsersteller
@Rechercheur

Ich, dich anpampen? Sowas ist kein Benehmen hier! Auch, wenn ich zu den jüngeren hier gehöre muss ich nicht angezickt werden. Ich habe ledglich noch eine Frage gestellt, identisch war sie nicht! Ich habe dich sogar bei meiner ersten Frage als:"Hilfreichste Antwort" markiert. Daran solltest du sehen, dass ich anfangs nichts gegen dich hatte. Deine Laune die du an den Tag gelegt hast war einfach doof. Du kamst mit: Wie oft willst du das eigentlich noch fragen? Will net diskutieren, geh' auf deine Versuche mich aufzuregen oder zu ärgern nicht mehr ein. Falls es dich interessiert: Die Kleinen sind noch nicht da.

Rechercheur  28.03.2014, 12:06
@Lillydiezweite

Zuerst zu den Kaninchen, da das das Thema ist, um das es eigentlich gehen sollte:
Heute ist der 29.03.2014. Der letztmögliche Tag für den Wurf. Beobachte deine Kaninchendame gut, vor allem auch in der folgenden Nacht.
Schau, ob sie zu werfen versucht, aber es vielleicht nicht klappt. Ob sie sich anders benimmt, womöglich auf der Seite liegt und nichts mehr macht.
Wenn sie diese Nacht nicht wirft und/oder irgendwelche Anzeichen zeigt, rufst du bitte sofort den Tierarzt, der ja bereitstehen sollte, egal wie viel Uhr es ist. Dann ist ggf. ein Kaiserschnitt notwendig, da deine Dame ja zu alt für den ersten Wurf ist.

Dennoch komme ich nicht umhin, den Rest zu kommentieren.
Du hast zwei Fragen, beide ohne hilfreichste Antwort bis jetzt. Mir ist das egal, aber ich mag das nicht, wenn was falsch dargsetellt wird.
Und das ist es ja: Es sollte hier überhaupt nicht um persönliche Animositäten gehen, sondern um dein Kaninchen! Ich verstehe diesen Sozialsche*iss** einfach nicht. Was soll das?

Ich will dich nicht aufregen oder ärgern. (Warum interpretieren NA dauernd irgendeinen Tonfall oder Intentionen oder Launen in sachliche Texte?) :-(
Ich habe dich hingewiesen, dass doppelte Fragen hier vom Support oft entfernt werden und hatte angenommen, dass du das schon gemerkt haben müsstest, weil es dir ja schon passiert war. Mal abgesehen davon, dass das in den Richtlinien steht. Das ist doch nicht mein Verschulden, nur eine Tatsache.

Lillydiezweite
Beitragsersteller
@Rechercheur

Okay, zu deinem letzten Teil sag ich REIN GARNIX mehr außer: Ich schreibe wie ICH will! Falls es jmd interessiert... Ich habe 4 kerngesunde Pupsige Kaninchenwinzlinge bekommen. Der Mutter geht es blendend. Besser kann es ihr garnicht gehen. Alle sind gesund und wohl auf und das OHNE Tierarzt. [Die Frage hätt ich mir echt sparen können, die Antworten haben mir nicht weiter geholfen sondern nur aufgeregt. Isso]

Lillydiezweite