Ist das Klima in Toronto so ähnlich wie in Trondheim?

3 Antworten

Es kann in Nordamerika sehr viel kälter werden, denn die Norwegische Küste profitiert von der Wärmezufuhr des Nordatlantikstroms, den man auch Golfstrom nennt, und somit kann man diese Klimazonen nicht miteinander vergleichen. Durch die Gebirgszüge in Nord-Süd-Richtung in Nordamerika werden kalte Luftströmungen zudem viel effizienter nach Süden transportiert, so dass selbst bis nach Florida im Winter Frosteinbruch und eine zerstörte Orangenernte die Folge sein kann. Bereits diesen Februar war es wieder soweit und massenhaft sind steif gefrorene Leguane von den Bäumen gefallen.

Die Klimate sind ähnlich: Toronto hat Dfb-Klima, Trondheim Dfc-Klima (nach Köppen).Hauptunterschiede: Torontos Klima ist kontinentaler (Ostseitenklima) mit kälteren Wintern und wärmeren Sommern als in Trondheim (beeinflusst vom Golfstrom, Westseitenklima). Trondheim ist etwas regenreicher.

Nein, das ist vollkommen anders. In Toronto hast du kontinentales Klima. Dort wird es im Sommer richtig heiß und im Winter ist es arschkalt. Trondheim liegt am Ende des Golfstromes. Dort wird es im Sommer nicht richtig warm und im Winter bei weitem nicht so kalt wie in Toronto.