ist das klima bevor der mensch kam immer gleich gewesen?

10 Antworten

Die Geschwindigkeit mit der das Klima sich in der Vergangenheit wandelte war nie ein Problem für die Natur. Sie hat sich jedes Mal mit Leichtigkeit angepasst. Sie wird auch dieses Mal den Klimawandel verschmerzen. Nur wir Menschen werden daran richtig hart zu knabbern haben, denn wir verlieren dadurch unsere wertvollsten Böden. Wir werden also deutlich weniger ernten, bei steigender Weltbevölkerung. Es werden also nicht alle Menschen diesen Klimawandel überleben. Denn wir können nicht einfach umziehen und unserer Äcker mit nehmen. Wir sind auf Gedeih und Verderb an den Ort gebunden an dem wir leben und das ist der große Unterschied zu jedem früheren Klimawandel.

Nein.

Es hat sich auch vorher immer wieder verändert.

Allerdings bei weitem nicht so rasant, wie es jetzt passiert.

Von Katastrophen mal abgesehen, wie z.B. der Chicxulub-Einschlag, der die Dinos hat aussterben lassen.

Nein. Warum wohl findest du in den Alpen versteinerte Meereslebewesen?

Dann die Eiszeit. Die Kontinentaldrift.

Herfried1973  08.05.2020, 07:06

Soso, weil das Klima anders war wzchsen also auf 3000 m Höhe Muscheln und Korallen.

Ob das nicht ganz Klimaunsbhängig was mit tektonischer Aktivitöt zu tun hat???

Eher bedeutend ist, das es bei schon lange ähnlichrm Breitengrad tropische Lebensformen waren, die da so im Meer lebten....

Kai42  08.05.2020, 07:12
@Herfried1973

Ja, aber das bedeutet, dass es an der Stelle früher Wasser gab. Somit war das klimatisch anders. Dass das auch mit tektonischer Aktivität zu tun hat, zweifel ich nicht an. Dennoch war dort früher ein anderes Klima.

Herfried1973  08.05.2020, 07:17
@Kai42

Das ist nicht gemeint mit der Frage nach globaler Klimaänderung. Wobei die Summe dieser Tektonik global wirkt.

Nein, es gab immer Schwankungen. Auch extreme, aber die kamen entweder durch große Katastrophen wie einem verheerenden Meteoriteinschlag oder Vulkanausbruch aber es kam sonst nicht in dieser Geschwindigkeit.

Und selbst wenn, dann heißt es natürlich nicht dass wir wissentlich das Klima für uns so negativ beeinflussen dürfen wie es momentan ist. Wir haben es soweit gebracht, dass selbst die Permafrostböden tauen und zusätzlich den Ausstoß von CO2 und Methan erhöhen.

Aber die Menschen lernen es in Masse nicht und holzen auch noch die natürliche Möglichkeit den Prozess zu mildern, den Regenwald, ab.

Für Soja! Welches hauptsächlich für die Tiermast verwendet wird. Das heißt Menschen fressen ihre Sauerstoffquelle und heizen unnötig die Athmosphäre auf.

(Ich bin kein Vegetarier oder Veganer, aber dieser enorme Schaden gibt zu denken, da es auch anders geht. Billigfleisch kommt uns auch dadurch teuer zu stehen)

Nein, war es nicht.

Aber es änderte sich meist nicht so rapide und großflächig, nur lokal.

Da die Leute das meist ignorieren, sind wir demnächst dann die nächsten Dinosaurier. Die sind ausgestorben, wir tun es ihnen bewusst gleich (es gibt auch bewusste Ignoranz)