WLAN Internet Suchverlauf Beobachten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal: In der Überschrift möchtest Du den Suchverlauf beobachten. Im Text schreibst Du, Du möchtest wissen, wo andere in Deinem WLAN surfen. Das sind zwei verschiedene Dinge.

Zur Technik: Du benötigst eine WLAN-Schnittstelle, die in den sogenannten Monitoring-Modus geschaltet ist. Unter Linux geht das einfach, unter Windows eher nicht. Für weitere Informationen darfst Du eine Suchmaschine befragen.

Dann kannst Du alle WLAN-Daten aus der Luft abgreifen, z.B. per Wireshark. Die musst Du jetzt analysieren. Dazu musst Du die WLAN-Verschlüsselung öffnen. Das geht mit einem WPA2-PSK-gesicherten WLAN ziemlich einfach. Wireshark kann das. Für weitere Informationen darfst Du eine Suchmaschine befragen.

Jetzt kannst Du alles lesen, was von der benutzten Anwendung im Klartext auf die Reise geschickt wird. Alles, was per HTTPS verschickt wird, kannst Du nicht lesen. Hier kannst Du lediglich den angesprochenen Servernamen mitlesen. Suchverläufe, Aktivitäten bei Facebook, Twitter etc., Online-Banking und Einkäufe bleiben Dir verborgen. Um auch das lesen zu können, musst Du einen SSL/TLS-Proxy aufsetzen.

Ich muss hier kindgottes92 wiederholen: Das alles ist illegal. Das widerspricht dem Datenschutz. Wenn Du das wirklich machen möchtest, benötigst Du das explizite Einverständnis aller WLAN-Nutzer. Deshalb bin ich oben auch nicht ins Detail gegangen.

Und ja: Eltern haben gegenüber ihren minderjährigen Kindern bestimmte Verpflichtungen. Diese sollen sie aber nicht erfüllen, indem sie ihren Kindern hinterherspionieren. Dann ist es nämlich zu spät und die verbotenen/unerwünschten Dinge sind bereits gelaufen.

Und ja: Eine Fritzbox erlaubt den Paketmitschnitt. Das ist jedoch eine "versteckte" Funktion, die nicht der Überwachung der Heimnetznutzer dient. Das ist eine Funktion, die der Fehlersuche dienen soll. Nicht jede Funktion, die ein Gerät anbietet, ist unter allen Umständen legal.

kindgottes92  05.11.2017, 10:12

Danke, war zu faul um ausführlich zu antworten.

Das geht nicht, weil alle Suchmaschinen Anbieter ihre Seiten verschlüsselt haben (https).

Man kann mit einem Monitoring also sehen auf welche Seiten gesurft wurde, aber nicht was dort getan wurde.

Andere Menschen so auszuspionieren ist übrigens eine Straftat in Deutschland, für die es auch eine Freiheitsstrafe geben kann. Völlig egal ob im eigenen Haushalt und völlig egal ob es sich dabei um die eigenen Kinder handelt.