Ist das illegal und darf diese App mich jetzt wirklich orten und das der Polizei übermitteln?

11 Antworten

Wenn du verbreitest, du wärst eine Lehrerin und hättest ein Verhältnis mit einem Schüler, dann wäre dies gemäss Abschnitt 13 StGB eine Straftat gegen die sexuelle Selbstbestimmung, § 174 Sexueller Mißbrauch von Schutzbefohlenen.

Zunächst kann niemand wissen, ob du das "aus Spass" verbreitest, oder die Sache ernst meinst. Falls jemand eine Anzeige gemacht hat, aufgrund deines "Spasses", dann müssen Ermittlungen nach dem Legalitätsprinzip (aufgrund von Anzeigen oder zureichender Hinweise auf eine Straftat) stets aufgenommen werden.

In deinem Fall kommt bestenfalls § 145d Vortäuschen einer Straftat zur Anwendung.

Ganz schlechte Idee. Dein Text ist nicht ganz dasselbe wie eine Bombendrohung, aber Scherze dieser Art gehen mächtig nach hinten los, sobald sich Polizei und Staatsanwaltschaft damit beschäftigen - allein schon wegen der entstehenden Kosten, zumal du sie damit von der Verfolgung echter Straftaten abhältst.

Du kannst nur beten, dass das niemand ernst nimmt. Denn wenn doch, bist du auf jeden Fall dran. Vortäuschung einer Straftat ist ebenfalls strafbar.

Du hast übrigens recht: Mit einer Vorstrafe kannst du Jura schon mal vergessen. Du wirst jedenfalls nie zum Staatsexamen zugelassen.

Anzeige ist raus, du nutzt hier ja auch das Foto einer anderen Person, höchstwahrscheinlich ungefragt.

sonnenperlchen  25.01.2018, 13:38

Japs, hier ist ne Märchentante unterwegs....

Also abgesehen davon das du hier schreibst das du auf einem anderen Portal gerne Märchen erzählst und ich dir daher den Schmarrn so oder so nicht abkaufe,

du willst Jura studieren und hast noch nie was von § 145d StGB Vortäuschen einer Straftat gehört?

AlizeMillette
Beitragsersteller

Dann lies bitte den Gesetzestext zu diesem Paragraph. Da steht nicht "im Internet über eventuelle Straftaten reden

Shikutaki  25.01.2018, 13:25
@AlizeMillette

Mittlerweile gelten Hassreden, Straftaten usw auch im Internet. Man sieht wie wenig Ahnung du vom Rechtssystem hast. Wie kamst du überhaupt auf die Idee Jura zu studieren???

ohwehohach  25.01.2018, 13:25
@AlizeMillette

Bitte, sei doch einfach still und oute dich nicht länger als unwissend... Für das Vortäuschen einer Straftat ist es unerheblich, wie und wo das geschieht.

AlizeMillette
Beitragsersteller
@ohwehohach

Seitwann man bei Jodel Anzeigen aufgeben kann würde mich interessieren.

Shikutaki  25.01.2018, 13:35
@AlizeMillette

Du verstehst es einfach nicht. Stellst du dich nur so an? Die Leute melden deine IP bei der Polizei, die sie durch Jodel bekommen. Jodel hat Zugriff auf deinen Aufenthalt und auf dein Handy, d.h. die Polizei sieht auch, wem das Handy gehört usw und dadurch bekommst du eine Anzeige. Das kann doch echt nciht sein, dass du das nicht verstehst?

TrackdayP  25.01.2018, 13:38
@AlizeMillette
Seitwann man bei Jodel Anzeigen aufgeben kann würde mich interessieren.

Bist du wirklich so minderbemittelt? Wie werden wohl Anzeigen verfolgt die sich auf Facebook Posts beziehen? Genau: Jemand meldet es der örtlichen Polizei, inklusive Verweis auf die Internetseite und den genauen Post und dann nimmt alles seinen Lauf. Ortung ist über Jodel einfach, man hat ja ständig die Standortdienste aktiviert...

Missbrauch Schutzbefohlener wäre die entsprechende Straftat wohl. Ja, die dürfen Dich melden und ja, in solch einem Fall wird auch ermittelt. Nein, sowas darf man sich nicht ausdenken.

Du willst Jura studieren?

CelinaMarieFrie  25.01.2018, 13:21

Du bist nicht witzig. Das ist es.
Anscheinend hast du noch nicht begriffen, was du da gemacht hast.

AlizeMillette
Beitragsersteller

Ich hab doch keine Schutzbefohlenen. Wieso darf ich mir sowas nicht ausdenken? Verhaftet wegen witzig?

Shikutaki  25.01.2018, 13:23
@AlizeMillette

Alleine schon diese Antwort zeigt wie unreif du bist und wie wenig ernst du die Sache hier nimmst.

ohwehohach  25.01.2018, 13:23
@AlizeMillette

Du hast vorgegeben, eine Straftat zu begehen. Fertig. Witzig ist das ohnehin nicht. Da Du nicht tatsächlich eine Straftat begangen hast, kann es sein, dass gar nichts passiert - aber dennoch kann die Polizei irgendwann bei Dir vor der Tür stehen.

AlizeMillette
Beitragsersteller
@ohwehohach

Außerdem wäre so ein Verhältnis wohl auch gar keine Straftat, da der beschriebene Junge über 16 ist und kein Abhängigkeitsverhältnis ausgenutzt wird.

Shikutaki  25.01.2018, 13:26
@AlizeMillette

Doch. Lehrer dürfen egal wie alt der Schüler ist, keine Beziehung aufbauen.

Traconias  25.01.2018, 13:26
@AlizeMillette

Nein, das ist nicht witzig. Und was du auch nicht bedenkst: Die Mods hier in "gutefrage" wären bereits theoretisch verpflichtet, dich anzuzeigen deswegen - da brauchst du gar nicht mehr auf deine App zu warten.