Ist das Holz zu nass für den Kamin?

Zusätzliche Frage: Stimmt es, dass der Rauch von Verbranntem Holz, trockenem Holz, genauso oder noch schlimmer ist als der von Zigaretten?

Ich dachte eigentlich immer, dass Zigaretten in einer ganz anderen Liga weit darüber stehen. Aber ich würde durch Antworten auf meine Frage hier darauf aufmerksam gemacht.

6 Antworten

Was ist das für Holz? Wie lange ist es abgelagert?

Vielleicht auch: Wo hat sie es her?

AvatarLuffy
Beitragsersteller

Habe keine Ahnung woher sie es hat.

Ich weiß nur das was ich beobachtet habe. All das habe ich auch oben erwähnt

DaKaBo  11.01.2021, 18:42
@AvatarLuffy

Falls es dich extrem interessiert und du das investieren möchtest: Es gibt im Internet Holzfeuchtemesser für weniger als 20 €.

Ca. 15 % ist optimal zum Verheizen, bis ca. 20 % akzeptabel. Alles darüber wird schädlicher für Mensch, Ofen und Umwelt.

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@DaKaBo

Ich frage mich halt wie realistisch es ist, dass nasses Holz nicht stark dampft oder überhaupt. Bei uns sieht man an dem Schornstein meist so gut wie nicht, dass der Kamin überhaupt benutzt wird. Ich achte mittlerweile mehr darauf aber ich seh echt nur selten was das nicht fast durchsichtig ist. Manchmal minimal grauer Rauch aber das ist schon selten.

Spiff123  11.01.2021, 21:30
@AvatarLuffy

Der schädliche Feinstaub, der in großen Mengen aus dem Kamin kommt, ist so klein, dass er mit dem bloßen Auge nicht zu sehen ist. Auch Stickstoffdioxid ist unsichtbar, aber dennoch vorhanden.

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@Spiff123

Was kann man dagegen tun? Viel lüften? Ich lüfte immer wenn jemand Zuahsue den Kaminanmacht für so 3 -10 min. Ich hab in meinem Zimmer immer ein Glas Wasser auf der Heizung stehen damit die Luftfeuchtigkeit erhöht wird weil es helfen soll.

Spiff123  11.01.2021, 23:52
@AvatarLuffy

Naja, beim lüften kommt, je nach Position von Kamin und Fenster, der Qualm von außen rein. Nicht so toll. Und ja, auch im Innenraum ohne offenes Fenster erhöht sich oft die Schadstoffkonzentration beim Betrieb eines Holzofens.

In dem Moment, in dem du den Holzbrand riechst, atmest du auch Schadstoffe ein.

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@Spiff123

Also praktisch immer wenn der Kamin an ist? Wie bin ich dann noch am Leben?

Ich verstehe klar, dass auch Holzrsuch gefährlich ist aber mir scheint der Vegelich zu Zigaretten übertrieben.

Ich will mir sowieso ein Gerät kaufen mit dem ich messen kann wieviel Feinstaub in der Wohnung ist. Mal sehen.

Nur blöd, dass ich keine Ahnung habe wo ich einen Kaufen kann ohne ihn Bestellen zu müssen. Hast du eine Idee?

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@Spiff123

Weißt du in dem Dorf in dem ich wohne würde vor nem Jahr oder so mal ein Test durchgeführt um zu sehen wie die Luft hier ist. Ich wohne direkt neben einem gtößerem Wald.

Dort in der Straße in de rich wohne und generell in dem Dorf heizen so viele Leute noch mit Holz und trotzdem wurde gesagt dass die Luftqualität ziemlich gut ist.

Der Artikel oder was das war hieß:"In Weitramsdorf lässt es sich gut atmen."

Jetzt weiß ich halt nicht inwieweit man sagen kann, dass Luft die das Äquivalent zu 18 Dieselautos die um fast jedes Haus herum fahren, gut ist.

Nichts gegen dich aber vielleicht kannst du es mir etwas verständlicher machen weil ich zweifle trotzdem noch etwas.

Holz muss trocken sein dafür

AvatarLuffy
Beitragsersteller

Beantwortet nicht meine Frage.

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@Bernhard554

Lies man die Frage. Ich wollte nur wissen ob das Holz zu nass sein kann wenn es problemlos verbrennt ohne dunklen Rauch zu machen. Ist es so darauf hast du keine Antwort gegeben.

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@Bernhard554

Woran erkenne ich denn ohne ein Gerät ob es zu nass ist? Es ist ja durchaus so, dass Holz dass mal trocken war durch ein wenig Regen nicht gleich wieder für Monate trocknen muss.

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@Bernhard554

Zischen tut es bein Verbrebnen auch nicht. Jedenfalls habe ich das bisher nicht wahrgenommen also... weiß nicht

Es verbrennt auch vollständig und so.
Aber das komische ist, dass der Rauch der aus dem Schornstein Austritt fast nicht sichtbar ist weil es wenig und hell ist.

dann ist OK

Vielleicht ist es nur außen etwas nass.

kann sein

Holz muss für den Kamin normalerweise gut abgelagert sein, damit es nach dem Fällen durchtrocknet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

AvatarLuffy
Beitragsersteller

Würdest du sagen ich brauch nir keine Sorgen zu machen solange man in Kamin oder aus den Schirnstein keinen dunklen Rauch sieht?

Liebello  11.01.2021, 18:51
@AvatarLuffy

ja, würde ich sagen

solange es nicht qualmt, sondern das Holz gut brennt, ist alles OK

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@Liebello

Alles klar. Wenn wa ist würde ich nich vielleicht nochmal bei dir melden aber ich glaube es passt. Ich werde dieses Holz später mal nochmal angucken.

Spiff123  11.01.2021, 21:28
@Liebello

Schau mal in folgendem Artikel, da gibt es eine Tabelle, in der abzulesen ist, wie hochgradig schadstoffbelastet Holzrauch ist, vor allem bezüglich Feinstaub. Ist der Kamin auf dem Dach und das Fenster des Zimmers in der Nähe, ist es innen etwa so, als wenn ein Kettenraucher im Zimmer sitzt.

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_84671908/kachelmanns-donnerwetter-feinstaub-aus-holzoefen-die-gemuetlichen-dementoren.html

Und noch mehr und genauere Infos über gesundheitliche Aspekte des Holzrauchs:

https://scilogs.spektrum.de/fischblog/untersch-tzte-gesundheitsgefahr-durch-holzrauch/

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@Spiff123

Meinst du als würde ein Kettenraucher in Zimmer sitzen und dabei rauchen oder m, dass der Kettentaucher halt seinen Körpergeruch verbreitet?

Liebello  11.01.2021, 23:25
@AvatarLuffy

mach einfach das Fenster zu, wenn draußen Kaminrauch in der Luft ist

der Kamin hat ja auch eine Glasscheibe in der Regel, also kann man machen

Spiff123  11.01.2021, 23:48
@AvatarLuffy

Als würde er rauchen natürlich. Noch ein Vergleich, ein Kaminofen verursacht etwa so viele Schadstoffe wie 18 Dieselautos, die gleichzeitig ununterbrochen rund um das Haus fahren.

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@Spiff123

Wie meinst du dann haben die Höhlenmenschen früher überlebt? Die haben ja direkt vor dem Feuer gesessen und bestimmt nicht selten in einer Höhle also einem fast geschlossenen Raum.

Haben die dann sozusagen pro Tag 100 Zugaretten geraucht?

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@Spiff123

In einer Zigarette sind doch nicht nur Papier das verbrannt wird sondern viele viele hochgiftige Stoffe enthalten. Wie kann man das überhaupt so vergleichen?

Und warum ist das dann so, dass wenn ein Raucher an mir vorbeiläuft, dass ich dann wirklich fast kotzen muss und bei Kaminrauch nur kurz das Gefühl hab was kratziges zu riechen und sonst nichts weiter?

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@Liebello

Ich stimme dir eher zu. Ja so mach ich das auch.

Spiff123  12.01.2021, 00:17
@AvatarLuffy

Vergleiche Lebenserwartung und Gesundheitszustand vom Höhlenmenschen und vom modernen Menschen.

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@Spiff123

Und du schiebst es darauf? Ich weiß es war nicht der beste Vergleich. Kannst du auf das eingehen wa sich unten bei der Antwort von DaKaBo geschrieben hab. Das mit meinem Dorf da. Hab nochmal im Internet gelesen, dass die Luftqualität allgemein gut ist. Aber PM 2,5 ist der Hauptbelaster. Da ist glaube ich der Wert von 11,1 oder so in meinem Dorf weißt du ob das gut oder schlecht ist?

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@Spiff123

Wieviel Feinsatub erzeugt ein Kamin normalerweise pro Stunde?

Bei unvollständiger Verbrennung? Habe gehört es soll bis zu 50.000 Mikorgramm pro m³ gehen.

Hey, nasses Holz verursacht vor allem deutlich mehr Ruß im Schornstein. Dieser setzt sich dann schneller zu, es kann zu einem Brand im Schornstein kommen. Das sieht man von außen sehr gut, der Rauch ist übermäßig viel und dunkel. Für genaue Angaben man den Schornsteinfeger fragen. Könnte sein das der sich das dann ansehen möchte

AvatarLuffy
Beitragsersteller

Bisher hat er noch nie was gesagt. Und man sieht ja nichts. Man sieht kaum Raich aufsteigen und im Kamin drin sehe ich auch keinen Qualm beim brennen. Ziehen tut es auch nicht beim brennen

Moritz7915  12.01.2021, 00:40
@AvatarLuffy

Vielleicht ist das Holz auch bei weitem nicht so nass wie du denkst.

Aber fragen kostet ja nichts und schau dir an wie und wo das Holz lagert. Sollte halt trocken sein....

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@Moritz7915

Sie hat nicht mehr wirklich viel davon. Wenn überhaupt noch etwas.