Ist das hier ein entstör-kondensator beim märklin m Gleis (die blaue Box rechts)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein Entstörkondensator. Spezifisch ist es auch richtig, dass Kondensatoren in Wechselstromkreisen als Widerstände agieren können, dürfte aber Selten vorkommen. Viel mehr lassen sich aber Wechselströme und überlagernde Gleichströme von einander trennen. Weiterhin können Kondensatoren für Schwingkreise benutzt werden. Dabei werden Induktionsspulen und Kondensatoren mit passenden Werten so gekoppelt, dass ein Stromimpuls eine elektromagnetische Resonanz eingehen. Jede Art der Funkübertragung basiert auf diesem Prinzip. So könnte im extrem ungünstigen Fall die Modellschiene zur Antenne werden, die Störwellen ausstrahlt. Das muss nach den Vorschriften der VDE unterbunden sein. Dazu können aber auch Resonanzen unterdrückt werden. Das wäre dann die Amwendung als Funkentstörkondensator

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau

Das ist ein Folienkondensator.

Wenn die Bahn mit Wechselspannung fährt (wovon ich ausgehe), dann dürfte der Kondensator dazu dienen, die Einschaltspitze zu puffern. Ansonsten wirkt er in einem Wechselstromkreis als Widerstand.

syncopcgda  02.09.2020, 16:17

PS: Ist also ein Entstörkondensator.

Sieht so aus. Was steht denn drauf?

Christopher3108
Beitragsersteller

Ich glaube, da steht nichts drauf 🤔

Das ist eine Modell-IED

syncopcgda  02.09.2020, 16:00

Was hätte die auf der Unterseite des Gleises für einen Sinn ?