Wie viele Meter kann ein einziger Anschluss am Gleis mit Strom versorgen?

2 Antworten

Sinnvoll ist es mind. alle 2 Meter eine Stromeinspeisung vorzunehmen.

Dazu brauchst du kein Video.

Du legst eine "Hauptleitung mit mind. 0,5mm² zu einem Verteiler unter der Anlage und von dort zweigst du die weiteren Einspeisungen ab. Das ganze am besten für Bahnstrom und Masse.

Wieviel Strom verbraucht wird hängt davon ab wie viele Verbraucher auf dem Gleis befindlich sind. Deshalb wenn möglich die Weichenbeleuchtung ( und andere Verbraucher) nicht mit an die Trafos für den Bahnstrom (Booster bei digitalem Betrieb) anschließen, sondern extra Trafos bereitstellen.

Noch Sinnvoller ist es die Gleisanlage grundsätzlich mit mehreren Trafos einzuspeisen. Dazu sind die einzelnen Stromkreise über den Mittelleiter zu Isolieren, so hast du auch die Möglichkeit in den Bereichen mit eigenem Trafo die Loks separat zu steuern.

Schaue mal hier evtl. hilft dir das:

https://www.maerklin.de/fileadmin/media/service/downloads/MM_Verkabelung_2013.pdf

Woher ich das weiß:Hobby